________________
68
Gnani Purush A.M. Patel
eingeladen bin, ich davon berührt bin? Ich besuche Hochzeiten, aber ich bin innerlich völlig unberührt davon. Immer wenn ich in einer Einkaufsgegend bin, werde ich im Innern völlig unberührt (Vitarag), aber immer, wenn ich in einer Atmosphäre der Hingabe bin, wird diese Unberührtheit ein bisschen schwächer.
Interaktionen ohne Anhaftung und Verstrickung
Man muss sich um die weltlichen Verpflichtungen kümmern, wie Hochzeiten usw. Ich komme solchen Verpflichtungen nach, und das machst du auch, doch du erfüllst deine Verpflichtungen, indem du in sie verwickelt wirst, während ich sie erledige, indem ich im Innern völlig getrennt davon bin. Alles, was du also tun musst, ist, den Platz zu wechseln (d.h. zum wirklichen Selbst kommen), nichts weiter.
Das Verhalten des Gnani ist das des manifestierten Selbst
Fragender: In den letzten drei Tagen hat mich dieser eine Gedanke beschäftigt. Du sitzt im Alter von fünfundsiebzig Jahren von morgens bis abends auf ein und demselben Platz, wohingegen ich schon nach eineinhalb Stunden anfange zu zappeln. Welche Energie oder Kraft befähigt dich dazu?
Dadashri: Dieser Körper mag alt sein, aber im Innern ist er sehr jung, und deshalb kann ich auf einem Platz si und zehn Stunden lang Gespräche führen. Andere haben dies auch beobachtet. Dieser Körper und die Haare mögen das Alter zeigen, aber alles im Innern ist noch jung. Und immer, wenn dieser Körper Schwierigkeiten oder Beschwerden erfährt, versichere ich den Leuten, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Dieser Körper ist noch nicht so weit, dass er gehen wird, im Innern ist er noch jung. Das beruhigt sie, weil sie sich nicht über meinen inneren Zustand bewusst sind, der ganz anders ist. Ich werde nicht eine Minute lang müde. Ich würde bis nachts um halb vier sitzen, wenn jemand mit mir sitzen würde. Diese Frische hat mich nie verlassen. Wenn du frisch bleibst (als das nichthandelnde Selbst), wirst du erkennen, dass Dada dich hat frisch werden lassen.