________________
62
Gnani Purush A.M. Patel
Ich nahm die Worte zurück und drehte sie um, um Konflikte zu vermeiden
Alles, was ich euch sage, habe ich zuerst selbst ausprobiert und getestet. Schon bevor ich Selbst-Realisation erlangte, hatte ich nie irgendwelche Konflikte mit Hiraba. Konflikte zu haben ist dasselbe, wie mit einer Wand zusammenzuprallen. Die Leute haben dieses Bewusstsein vielleicht nicht, aber ich erkannte, dass ich mit offenen Augen gegen eine Wand geprallt bin, wann immer ich in einen Konflikt geriet.
Einmal hatte ich eine Meinungsverschiedenheit mit Hiraba. Ich nenne meine Frau Hiraba (,Ba' bedeutet Mutter). Als ein Gnani Purush kann ich mich auf alle Frauen als, Ba' beziehen und auf alle Mädchen als Töchter. Das ist keine lange Geschichte, ich kann sie dir erzählen, wenn du sie hören willst.
Eines Tages hatte ich eine Meinungsverschiedenheit mit ihr. Damals wäre ich beinahe in die Falle getappt. Hiraba teilte mir mit, dass die älteste Tochter ihres Bruders heiraten würde, und fragte mich, welches Hochzeitsgeschenk wir ihr machen würden. Ich sagte ihr, sie solle etwas von dem Silber geben, das wir im Hause hatten. Weißt du, was sie daraufhin zu mir gesagt hat? Normalerweise haben wir bei uns zu Hause nie das Wort,mein' und,dein' benutzt. Wir sagten immer, unser'. An dem Tag sagte sie zu mir:,,Dem Sohn deines Onkels gibst du große Silberteller." An diesem Tag schlug der Umgangston um in,mein' und,dein'.,,Der Sohn deines Onkels", sagte sie, auf dieses Niveau ist das herabgesunken. Ich war über mein eigenes Missverstehen verblüfft und ich drehte das sofort. Es macht nichts, dies zu tun. Es ist besser, in einer Sache umzukehren, als in einen Konflikt zu geraten. Ich sagte zu ihr:,,Das habe ich nicht so gemeint. Warum gibst du ihr nicht zusätzlich fünfhundert Rupien in bar?" "Was?", erwiderte sie,,,du bist naiv. Du bist zu naiv. Wie kannst du so viel Geld geben?" Das antwortete sie. Habe ich also nicht gewonnen? Ich fuhr fort:,,Gib ihr fünfhundert Rupien in bar, und gib ihr etwas Kleines von unserem Silber im Haus." Sie beharrte darauf, dass ich sehr naiv sei und wir nicht so viel Geld geben könnten. Habe ich