________________
Gnani Purush A.M. Patel
am Grund. Ich weigere mich zu springen." Zuerst sollten wir überprüfen, ob Wasser drin ist, bevor wir hineinspringen. Was soll das bezwecken, in einen Brunnen zu springen und sich dabei den Kopf zu zerschlagen?
Ich glaubte, ein Guru müsse jemand sein, der mir das Licht zeigt und mir den Weg weist. Er sollte in der Lage sein, mich spirituell zu führen. Ich sah keinen Sinn darin, sich religiösen Ritualen zu unterziehen, indem kaltes Wasser über meinen Kopf geträufelt oder gegossen wird und mir jemand eine Kette (Kanthi) um den Hals bindet. Aber ich fühlte auch, dass wenn ein Mensch es wert wäre, ein wahrer Guru zu sein, dann würde ich ihn nicht nur kaltes Wasser über mich gießen lassen; selbst wenn er mir einen Arm abtrennen würde, würde ich ihn dies fun lassen, weil ich in endlosen Leben Arme und Gliedmaßen gehabt hatte. In welcher Geburt hatte ich keine gehabt? Und wenn andererseits jemand käme und mir den Arm abschneiden würde, hätte ich eine Wahl in dieser Sache? Warum sollte ich einen Guru dies nicht machen lassen? Wenn ein Bandit daherkäme und ihn abschneiden würde, haben die Leute eine Wahl? Und wenn der Guru meinen Hals durchschneiden würde? Kein Guru wird so etwas tun. Aber wenn er es tun würde, gibt es irgendeinen Grund, warum du ihn dies nicht tun lassen solltest?
Meine Mutter sagte mir, dann wird jeder dich einen Nugaro' nennen. Zu diesem Zeitpunkt verstand ich nicht, was damit gemeint war. Ich dachte, es sei ein Ausdruck, den die Leute benutzten, um andere zu ärgern. Erst viel später erkannte ich, dass damit jemand gemeint ist, der ohne Guru ist. Also sagte ich ihr: ,,Mach dir nichts draus, wenn sie mich einen Nugaro nennen. Sie machen sich nur über mich lustig, das ist alles."
Kein Bedarf an solch einer Befreiung (Moksha)
Als ich dreizehn war, besuchte ich für gewöhnlich einige Asketen aus Nordindien in einem Ashram in der Nähe von Bhadran. Ich massierte ihnen die Füße, denn diese [Asketen] waren sehr rein. Eines Tages sagte einer von ihnen: ,,Sohn, Gott wird dich zur Befreiung führen." Ich