________________
Gnani Purush A.M. Patel
Neuigkeit, die ich ihnen brachte, wollten sie sich beinahe übergeben. Ich versicherte ihnen, dass es keinen Grund dazu gäbe. Ich sagte ihnen, er war nur ein Gast gewesen und dass wir, wenn Gäste kommen, sie willkommen heißen, und wenn sie wieder gehen, sie verabschieden. Sie fragten: ,,Wie kann er nur ein Gast gewesen sein, er war doch dein Sohn?" Ich sagte ihnen, sie können denken, er war mein Sohn, aber für mich war er ein Gast. Dasselbe geschah, als unsere Tochter geboren wurde. Jeder hatte den Vorfall mit meinem Sohn vergessen. Sie aßen die Süßigkeiten, als sie geboren wurde, und auch, als sie wieder ging. Die Leute neigen dazu, zu vergessen. Wie lange dauert es, zu vergessen? Dauert es lange? Die Leute vergessen leicht, weil sie in der Illusion leben. Die Täuschung dieser Welt lässt einen vergessen.
Ein Übermensch Fragender: Wie alt warst du, als du begonnen hast, Satsang zu geben? Und als du Süßigkeiten im Park verteilt hast, wird das als Satsang angesehen?
Dadashri: Nein, das wird nicht als Satsang angesehen. Das sind mein inneres Verständnis und die Sicht aus der spirituellen Perspektive. Satsang begann im Jahr 1942, etwa vor einundvierzig Jahren. Ich wurde 1908 geboren und der Satsang begann 1942. Das heißt, ich war vierunddreißig Jahre alt, aber tatsächlich war ich um die zweiunddreißig, als Satsang begann. Davor haben die Leute jedoch einige Sätze von spiritueller Bedeutung erhalten.
Als ich zweiundzwanzig war, teilte ich meinen Freunden mit, dass sie keinerlei Arbeit für mich zu erledigen hätten.
h hatte ein großes Ego. Ich sagte ihnen auch, sie könnten mich jederzeit wegen ihrer Arbeit aufsuchen. Meine Freunde meinten, es gäbe keinen Grund für mich, solche Dinge zu sagen und das Thema zu einer Angelegenheit von mein und dein zu machen.
So begab es sich, dass ich eines Tages um Mitternacht zu jemandem nach Hause ging, nachdem ich einen Film angeschaut hatte. Als er mich sah, dachte dieser Mensch: ,,Wie kommt es, dass dieser Mann, der nie so spät ist, heute