________________
36
Gnani Purush A.M. Patel
Problem nicht gehabt! Vorher hat niemand mich beschimpft, wenn ich nichts mitgebracht hatte. Deshalb war es ein Fehler, überhaupt etwas mitzubringen. Ich brachte zweimal etwas mit, und als ich es beim dritten Mal vergaß, hatte ich Probleme. Es ist also nicht der Mühe wert, mit diesen Leuten Zu verkehren."
Weißt du, wie die Krieger-Kaste mit Leuten umgeht? Sie geben ihr Leben für andere hin, aber sie erwarten von ihnen auch dasselbe. Sie werden nicht zögern, ihr eigenes Leben hinzugeben oder das eines anderen zu nehmen. Sie sind große Spekulanten im Geschäft, und ihre Beziehungen sind in allen Aspekten des Lebens maßlos. Ich konnte mir diese Mentalität ,,Ich gebe dir meinen Kopf, aber ich nehme dir auch deinen“ nicht leisten. Ich wollte niemandes Kopf, und was, wenn er meinen wollte? Ich wollte keinen Anteil an solchen Transaktionen, und deshalb entschied ich, dass es am besten sei, mit den Vaniks (Kaste der Geschäftsleute) zu leben.
Jemand fragte mich einmal, ob ich wüsste, warum Ravan sein Reich verloren hatte. Ich fragte ihn: ,,Warum hat er sein Reich verloren? Warum sagst du es nicht?" Er fuhr fort: ,,Ravan hätte sein Reich nicht verloren, wenn er einen Vanik als Berater gehabt hätte." Ich fragte ihn, inwiefern, und er sagte, als Narad Ravan von Sitas außergewöhnlicher Schönheit und ihrem Charme erzählte, erlag er der Verlockung und beschloss, sie auf die eine oder andere Weise haben zu wollen. Nun, wenn Ravan einen Vanik als seinen Berater gehabt hätte, hätte dieser gesagt: „Mein Herr, sei noch etwas geduldig, denn ich habe eine andere, noch schönere Frau gesehen.“ Auf diese Weise hätte er Ravan erfolgreich um diese kritische Situation herumgeleitet, die Zu seinem Untergang geführt hat. Wenn ein Mensch am kritischsten Zeitpunkt umgelenkt wird, wird er einhundert Jahre alt werden. Das hatte mir der Mann erzählt. Ich sagte ihm, es läge viel Weisheit in dem, was er sage, und dass wir tatsächlich durch solche kritischen Momente geführt werden sollten. Deshalb entschied ich mich, vierzig Jahre lang zwischen zwei Vaniks zu leben.
Ich hatte meine Familie angewiesen, wenn jemand