________________
Gnani Purush A.M. Patel
13
„Satsang-Schule", die bis halb zwölf nachts dauert. Warum erleben die Menschen unnötigerweise so viel Leiden? Es gibt kein Elend und doch leiden sie so sehr. All ihr Leiden wird vergehen, wenn sie ihr falsches Verstehen, ihr Missverständnis loswerden.
Wie wird das Missverständnis verschwinden? Es wird nicht dadurch geschehen, dass ihnen etwas erzählt wird. Es wird nur dann vergehen, wenn sie mich und meinen Zustand tatsächlich sehen. Derjenige, der das tut, wird als verkörperte Manifestation, als der Lord in menschlicher Form betrachtet. Sie gelten als die Verkörperung des Glaubens, jemand, an den die Menschen ihren ganzen Glauben richten können.
Fragender: Wie kommen die Gedanken, die Sprache und die Handlungen eines vollkommen Erleuchteten (Aptapurush) heraus?
Dadashri: Seine Sprache ist so, dass sie den Verstand überwindet und besiegt; und der Verstand stoppt. Seine weltliche Interaktion ist außerordentlich und fesselnd, und seine Sprache ist ohne eine Spur von Ego. Sein Verhalten ist frei von Ego. So ein Verhalten ist beinahe nirgends zu finden.
Wen kannst du als einen Gnani ansehen? Fragender: Wie definierst du einen Gnani?
Dadashri: Ein Gnani ist jemand, in dem konstant Licht präsent ist. Er ist die Personifizierung von Wissen. Er weiß alles. Er ist jemand, bei dem es nichts mehr gibt, was er noch wissen müsste. Gnani bedeutet vollkommenes Licht, vollkommenes Licht bedeutet, es gibt keine Spur mehr von Dunkelheit.
Einen Gnani findet man nur selten. Es gibt nie mehr als einen Gnani innerhalb eines Zeitraumes auf der Welt. Falls dem so wäre, gäbe es Konkurrenz zwischen ihnen. Ein Gnani zu werden ist ein natürliches Ereignis. Es geschieht einfach. Niemand kann durch eigenes Bemühen ein Gnani werden.