________________
GELD
49
sollten wir also die Last von Gewinn und Verlust auf uns nehmen? Gewinn oder Verlust berühren uns nicht. Wenn es aus irgendwelchen Gründen einen Verlust im Geschäft gibt und die Einkommenssteuer bezahlt werden muss, dann würde ich zum Geschäft sagen: Geschäft, wenn du irgendetwas hast, mit dem du die Steuer bezahlen kannst, dann tue es. Du bist derjenige, der das erledigen muss."
Wenn mich jemand fragen würde: ,Hast du dieses Jahr einen Verlust erlitten?", würde ich sagen: „Nein, ich hatte keinen Verlust, aber das Geschäft." Und wenn es einen Gewinn gab, würde ich sagen: „Das Geschäft hat den Gewinn gemacht." Ich habe weder Gewinn noch Verlust.
Fragender: Bestimmte Dinge stören uns nicht sehr, aber manchmal, wenn wir einen Gewinn in unseren Verkäufen erwarten und letztendlich einen Verlust machen, dann nagt das an uns.
Dadashri: Du solltest solche Verluste auf deinem Verlustkonto' einzahlen, sobald sie auftreten, und indem du das in deinen Büchern als ,Darlehen zurückgezahlt" verzeichnest, kannst du deine Konten begleichen. Du hast im Vorfeld viele Vorstellungen darüber, wie viel Profit du erzielen wirst, aber am Ende machst du Verluste, also musst du dir sagen, dass das alles die sich bedingenden Umstände (Vyavasthit) sind. Wenn du zusätzliche Verluste erleiden sollst, wird es geschehen, wenn es sich in den sich bedingenden Umständen (Vyavasthit) für dich befindet. Diese Gewinne und Verluste unterliegen also nicht deiner Kontrolle. Du wirst einen Gewinn erzielen, selbst wenn du sagst, dass du es nicht willst. Vielleicht sagst du, dass du genug hast von diesen ganzen Gewinnen und dass du keine Gewinne mehr willst, aber selbst dann wird es dir nicht möglich sein, sie zu stoppen. Selbst wenn du Nein sagst, wird es Druck von beiden geben, von den Gewinnen und Verlusten. Führe also kein Buch über deine Gewinne und Verluste.
Wenn mich ein Geschäftsmann unter Druck setzt und darauf besteht, dass ich entgegen meinen Einwänden mit dem Flugzeug nach Kalkutta fliegen soll, was würde ich dann tun? Er bleibt absolut hartnäckig. Für solche Situationen kannst du kein Buch führen. Du musst das Geld für das Ticket und andere Posten ausgeben. Führe niemals