________________
GELD
87
müssen gebrochen werden. Sein Bewusstsein muss mit seinem wahren Selbst beschäftigt sein. Das wesentliche Merkmal eines habgierigen Menschen ist, dass er von nichts beeinflusst sein wird.
Er kann von nichts 'gefärbt' (beeinflusst) werden, er bleibt von allem unberührt. Er bleibt 'gelb', ob du ihn jetzt in rote Farbe oder in grüne Farbe tunkst. Wenn ein Mensch habgierig ist, ist alles, was du verstehen musst, dass er von nichts 'gefärbt werden kann.
Die ohne Gier können leicht 'gefärbt' werden. Wenn der habgierige Mensch lacht, wird jeder denken, dass er gefärbt ist, und dass er zum Rest der Gruppe gehört. So ist es nicht. Der habgierige Mensch wird allem zuhören, was ich sage, er wird sogar sagen, dass dieses Wissen (Gnan) sehr gut ist, und dass es ihn sehr glücklich macht, dem einfach zuzuhören, aber nichts davon berührt ihn im Innern. Andere vergessen im Satsang alles über ihr weltliches Leben und ihre Besitztümer, aber nicht der Habgierige.
Er wird seine Gier nicht vergessen. Er denkt, wenn ich jetzt gehe und wenn der andere jetzt auch geht, werde ich mit ihm in seinem Auto fahren, damit ich fünf Rupien sparen kann. Andere vergessen alles. Sie denken nicht einmal daran, Fahrgeld zu sparen. Sie sind vom Satsang ganz hingerissen, aber der Gierige wird nichts vergessen. Das nennt man 'nicht gefärbt sein'. Verstehst du? Hast du andere nicht sagen hören: ,Ich bin vollkommen eingefärbt in den Farben von Dada"? Der habgierige Mensch wird nie von Dada 'gefärbt sein, ganz gleich, wie sehr du ihn in Farbe tunkst.
Ein Mensch verspürt vielleicht den Wunsch, etwas Geld zu spenden, aber es ist die Knolle der Gier, die es ihn nicht tun lässt.
Fragender: Manchmal sind die Umstände so, dass ein Mensch geben möchte, und doch ist es ihm nicht möglich.
Dadashri: Das ist etwas ganz anderes. In solchen Situationen bist du dir der Umstände bewusst. Aber das ist es nicht. Du wirst geben können, sobald du die Entscheidung triffst, es zu tun.