________________
64
GELD
in Gleichmut), wird das Geld zu dir nach Hause kommen. Aber du hast Reaktionen, richtig? Verändert sich nicht dein innerer Zustand? Im Inneren fühlst du: ,,Dieser Mensch ist von Sinnen, er ist ein Nichtsnutz, er lässt mich umherrennen." Fühlst du nicht genau das? Und so wird er dich verfluchen, wenn du wieder zu ihm kommst. Durch die Veränderungen deines inneren Zustandes behandelt dich der andere auf diese Weise.
Fragender: Heißt das, dass wir den anderen dazu bringen, sich schlecht zu verhalten?
Dadashri: Wir haben alles selbst für uns verdorben. Wir selbst haben alle Hindernisse erschaffen, denen wir begegnen. Die andere Person ist keineswegs dafür verantwortlich. Wie können wir diesen Irrtum richtigstellen? Ganz gleich, wie viel Leid die Person, mit der du zu tun hast, dir antut, du solltest keinen einzigen negativen Gedanken über sie haben. Das ist die Lösung, um den anderen zum Einlenken zu bewegen. Indem du das tust, wird sowohl für dich als auch für den anderen alles besser werden. Die Menschen dieser Welt werden negative Gedanken haben. Deshalb sage ich dir, dass du jeder Situation im Leben mit Gleichmut begegnen solltest. Gleichmut bedeutet, dass du der anderen Person gegenüber keinerlei negative Gedanken haben solltest.
Wenn du versuchst, das Geld bei deinem Schuldner einzutreiben, und es ihm nicht möglich ist, dich zu bezahlen, weil er kein Geld hat, dann solltest du nicht hartnäckig bleiben. Er wird Rache gegen dich binden, und sollte er als Geist in der himmlischen Welt wiedergeboren werden, wird er dich ohne Ende quälen. Wie kann es die Schuld des armen Mannes sein, wenn er dir das Geld nicht gibt, weil er keines hat? Haben andere das Geld, aber weigern sich, es zu geben?
Fragender: Was sollen wir tun, wenn er das Geld nicht zurückgibt, obwohl er es hat?
Dadashri: Was kannst du dann noch tun? Du kannst maximal eine Klage bei Gericht einreichen. Wenn du ihn verprügelst, wird die Polizei dich verhaften.
Am besten ist es, wenn du die Sache nicht vor Gericht