________________
78
GELD
Fragender: Um meine Aufgaben in meiner Arbeit zu erfüllen, habe ich viele Angestellte beleidigt, indem ich sehr unfreundlich mit ihnen gesprochen habe. Ich habe sie sehr schlecht behandelt.
Dadashri: Du musst für all das Pratikraman machen. Du hattest keine schlechten Absichten, als du das getan hast. Du hast das nicht für dich getan. Du hast es für die Geschäftsleitung getan. Und darin zeigt sich deine Aufrichtigkeit.
[5] Gier erhält ein weltliches Leben nach dem anderen
aufrecht
Gier bedeutet, ununterbrochen mit allem, was dir viel bedeutet, beschäftigt zu sein. Gier ist der Grund, warum du keine Erfüllung findest, selbst wenn du es bekommst. Ein habgieriger Mensch ist ganz eingenommen von seiner Gier von dem Augenblick an, an dem er morgens aufwacht, bis abends, wenn er ins Bett geht. Das nennt man Gier. Von dem Augenblick an, wenn er aufwacht, wird er von seiner Gier angetrieben. Er halt noch nicht einmal an, um sich zu entspannen. Er hat keine Zeit zu lachen. Er wird den ganzen Tag lang von seiner Gier aufgezehrt. Von dem Augenblick an, an dem er den Markt betritt, ist seine Gier da. Gier, Gier, Gier und Gier. So streift er den ganzen Tag sinnlos herum. Wenn er auf den Markt geht, weiß er genau, wo das Gemüse teuer ist und wo es günstiges gibt. Er steuert jedes Mal auf den Stand zu, der günstigeres Gemüse verkauft.
Ein habgieriger Mensch häuft alles für die Zukunft an. Wenn er viel sammelt, werden ein paar große Ratten kommen und alles, was er gehortet hat, wegräumen.
Du bist frei, Geld zu sparen und anzusammeln, aber ohne den Wunsch, es anhäufen zu wollen. Behindere das Geld nicht, wenn es zu dir kommt, und fange nicht an, danach zu graben, wenn es nicht kommt.
Es ist Vorherbestimmung, wenn Geld zu dir kommt. Es wird nicht bleiben, nur weil du möchtest, dass es bleibt. Es wird gehen, wenn es seine Zeit ist, zu gehen. Du kannst es weder verhindern noch anhäufen. Wenn du heute genug