________________
44
Pratikraman zu bringen, seinen Fehler zu sehen. Wenn er seine innere Absicht ändert und erkennt, dass es falsch für ihn ist, dich zu verletzen, ist deine Arbeit getan. Dass er dich verletzt, ist eine Wirkung für ihn.
Was würde es dir bringen, zu wissen, dass dein Sohn Kleingeld aus deiner Brieftasche gestohlen hat, während er etwas für dich erledigt? Du musst ihn so akzeptieren, wie er ist. Kannst du ihn rauswerfen und einen anderen Sohn finden?
10. Wenn sich Konflikte ergeben Fragender: Müssen wir häufiger Pratikraman machen oder würde es ausreichen, es für das erschaffene Karma während einer längeren Dauer von Konflikten, wo es einen regen Wortwechsel gab, nur einmal zu machen?
Dadashri: Mache so viele einzelne Pratikramans, wie du kannst, und dann mache kollektives Pratikraman. Wenn sich zu viele Pratikramans ansammeln, mache sie alle auf einmal. “Oh Dada Bhagwan, ich mache das Pratikraman gleichzeitig für all die Fehler, die ich begangen habe." Dann wird dies alles vorbei sein.
Ich garantiere, dass du endgültige Befreiung in nur drei Leben erlangst, vorausgesetzt, du beendest die Konflikte mit anderen. Wenn Konflikte auftreten, musst du Pratikraman machen. Konflikte treten zwischen zwei wirkenden Komplexen von Gedanken, Sprache und Handlungen (Pudgals) auf und diese Konflikte können mit Pratikraman aufgelöst werden.
Wenn die andere Person, teilend' ist, dann solltest du , vervielfachend' sein, sodass es keinen Rest gibt. Andere dafür verantwortlich zu machen, dass sie irgendetwas zu dir sagen, das dich verletzt, ist dein Fehler. Warum beschuldigst du nicht die Wand, wenn du mit ihr zusammenstößt?
Fragender: Gib mir bitte ein Beispiel für grobe, subtile, sehr subtile und die äußerst subtilen Formen des Konflikts. Was ist ein subtiler Konflikt?