________________
Die Wissenschaft von Karma
25 zusammen. All diese Umstände kommen zusammen, um dich hierher zu bringen. Karma ist nur ein kleiner Teil von Vyavasthit. Wenn die Umstände gut sind, dann behauptet man: „Ich habe das getan", doch was passiert, wenn die Umstände nicht gut sind?
Die Frucht kommt automatisch Fragender: Wenn jemand anderes die Frucht des Karmas bringt, ist das dann ein anderes Karma?
Dadashri: Kein anderer kann die Frucht von Karma bringen. So eine Person ist noch nicht geboren worden. Wenn du Gift trinken würdest, würdest du sterben. Niemand wird als Mittler benötigt, um das Ergebnis zu erzielen.
Wenn jemand benötigt werden würde, um KarmaFrüchte auszuliefern, hätte er ein gigantisches Büro. Alles läuft wissenschaftlich ab. Es gibt keine Notwendigkeit für einen Vermittler. Wenn die Zeit reif ist für ein Karma, kommt es automatisch zur Wirkung. Genau wie diese Mangos, die automatisch reifen.
Fragender: Ja.
Dadashri: Sie reifen am Baum, richtig? Dieses Karma ist wie die Mangos, die am Baum reifen. Zur richtigen Zeit reifen sie und sind bereit zum Verzehr.
Fragender: Wenn das Karma, das man in diesem Leben erschafft, die Ergebnisse im nächsten Leben liefert, wer führt die Bücher über all das?
Dadashri: Warum friert das Wasser im Winter in einer Leitung ein? Weil die Umgebung kalt geworden ist. Es sind alles 'die sich bedingenden Umstände'. All das Karma, das seine Früchte hervorbringt, sind Umstände. Wer macht dich hungrig? Es sind alles 'die sich bedingenden Umstände'.
Die Ordnung hinter der Wirkung von Karma
Fragender: In welcher Reihenfolge kommen die Wirkungen des Karmas? Kommen sie in derselben Reihenfolge, wie sie gebunden wurden?