________________
Die Wissenschaft von Karma Fragender: Wenn man beides, positives und negatives Karma entlädt, wie kann man es dann Religion und Moral (Dharma) nennen?
74
Dadashri: Durch Religion und Moral (Dharma) wird gutes Karma (Punya) gebunden und durch fehlende Religion und Unmoral wird schlechtes Karma (Paap) gebunden. Was würdest du tun, wenn dich jemand ohrfeigt? Würdest du ihn nicht auch ohrfeigen? Es ihm gleich doppelt zurückgeben? Der Mann hat dich geohrfeigt, weil sich dein Karma entlädt. Er ist einfach das 'Instrument'. Akzeptiere es einfach als Rückzahlung deiner Schulden und verrechne es. Gib es nicht zurück. Wenn du diese Szene im nächsten Leben nicht wiederholen willst, gib es nicht zurück.
Der Zustand des 'Handelnden' und des 'Nicht-Handelnden'
Fragender: Ich glaube, dass du immer dann Karma bindest, wenn du etwas Falsches tust.
Dadashri: Bindest du nicht auch für gute Taten
Karma?
Fragender: Beide, gute und schlechte Taten, binden Karma, richtig?
Dadashri: Du bindest genau jetzt im Moment Karma. Im Augenblick bindest du sehr viel positives Karma. Es wird jedoch niemals einen Tag geben, an dem du überhaupt kein Karma bindest. Warum ist das so?
Fragender: Wir sind immer mit irgendeiner Art Aktivität beschäftigt, ob gut oder schlecht.
Dadashri: Ja, aber sollte es nicht einen Weg geben, auf dem kein Karma gebunden wird? Wie hat Lord Mahavir es geschafft, sich selbst zu befreien, ohne Karma zu binden? So lange du diesen Körper hast, wirst du Karma binden. Musst du nicht bestimmte Aktivitäten ausführen, wie z.B. zur Toilette gehen?
Fragender: Ja, die Früchte des Karmas, das gebunden wurde, müssen erlebt werden.
7 Lord Mahavir gilt als Begründer des Jainismus und wurde 599 v. Chr. geboren.