________________
14
Reine Liebe
Dadashri: Willst du die Liebe Gottes erlangen?
Fragender: Ja, das will ich. Ist das nicht das endgültige Ziel eines jeden Menschen? Meine Frage hier ist, wie man die Liebe Gottes erlangen kann?
Dadashri: Jeder hier will lieben, und sie würden es tun, wenn sie Süße darin fänden! Zeige mir, wo die Menschen solche Süße in Gott gefunden haben!
Fragender: Selbst während des letzten Atemzuges ist man nicht fähig, nach Gott zu rufen.
Dadashri: Wie kann jemand den Namen Gottes verwenden? Jemand kann nur den Namen von dem nennen, nach dem er eine Sehnsucht hat. Man ist mit seinen Sehnsüchten beschäftigt. Seine Sehnsucht ist nicht für Gott und das ist es, warum er nicht mit Gott beschäftigt ist. Jemand erinnert sich nur an Gott, wenn er sich fürchtet.
Fragender: Der Wunsch nach Gott ist da, aber bestimmte karmische Schleier von Dunkelheit hindern ihn daran, den Namen Gottes zu nennen.
Dadashri: Aber wie kann jemand den Namen Gottes nennen, ohne die Liebe für Gott zu haben? Sollte jemand nicht Liebe für Gott haben? Und was ist der Nutzen, intensive Liebe für Gott zu haben? Jemand würde es lieben, eine Mango zu essen, wenn sie süß wäre, aber was ist, wenn sie bitter oder sauer wäre? Wo hast du solche Süße in Gott gefunden, dass du Liebe für Ihn empfindest?
Gott ist in jedem lebenden Wesen, als das Selbst, die Kraft hinter allem Leben, die SEELE (Chetan). Die Welt ist sich des Selbstes nicht gewahr, und was sie glaubt, dass das Selbst ist, ist tatsächlich das nicht-selbst. Sie glauben, der lebende Körper wäre das Selbst, aber es ist in der Tat das nicht selbst. Sie haben absolut kein Gewahrsein vom Selbst. Das reine Selbst ist die Lebenskraft und ist die Reine SEELE (Shuddhatma) und das ist Gott. Nur wenn wir einen Nutzen aus diesem Gott erzielen, werden wir Liebe für diesen Gott haben. Und wenn wir Liebe zu Ihm fühlen, werden wir uns an Ihn erinnern und Seinen Namen preisen. Aber zuerst müssen wir solch einen