________________
Reine Liebe
Anziehung folgt immer Anhaftung und Abscheu. Es ist diese Verblendung und Anziehung, welche die Leute als Liebe betrachten.
Fragender: Kannst du den Unterschied zwischen Verliebtheit/Verblendung und Anziehung und Liebe erklären?
Dadashri: Verliebtheit/Verblendung und Anziehung sind das Gegenteil von Liebe. Die Liebe, über die diese Welt redet, ist weltliche Liebe, und das ist der Grund, warum diese Welt selbst so komplex ist. Diese weltliche Liebe ist Verliebtheit/ Verblendung und Anziehung.
Die Welt ist in Verliebtheit/Verblendung, Anziehung und Verlangen versunken, aber der Eine, der in dir wohnt, das Selbst, ist ohne all dies. Wo es Verblendung und Anziehung gibt, gibt es Verlangen. Verlangen ist immer mit Verblendung und Anziehung verbunden. Die Menschen behaupten, frei von Verlangen zu sein. Sogar in ihrer Hingabe an den Lord behaupten sie, dass sie kein Verlangen haben. Aber in Wirklichkeit kann man niemals frei von Verlangen sein, solange es Verblendung und Anziehung gibt.
Da ist Verblendung und Anziehung in allem. Es haftet sogar an materiellen Dingen. Wenn jemand ein schönes Teeservice sieht, wird er von ihm angezogen, selbst wenn es kein Leben in ihm gibt! Einst besuchte ich einen Zimmermann, der nicht zufrieden war, bevor er ein Stück Holz fünfmal begutachtet hatte! Das Stück Holz war rund und gleichmäßig wie Satin! Er musste seine Gleichmäßigkeit wieder und wieder fühlen! Welch eine Verblendung und Anziehung zu einem Stück Holz! Also beschränkt sich Verblendung und Anziehung nicht nur auf Frauen. Wo immer es weltliche Liebe gibt, die sich anhaftet, ist es einfach Verblendung und Anziehung.
Von weltlicher Liebe zu reiner Liebe
Fragender: Du erklärtest die subtile Natur von Verliebtheit/Verblendung und Anziehung. Wie kann man jetzt frei davon werden?
Dadashri: Es geschieht dann, wenn man realisiert: „Ich bin jenseits von Anziehung und Anhaftung", dass man befreit