________________
Reine Liebe
Dadashri: Nein. Das kann nicht sein. Es ist falsch, weil keine Aktivität ohne das Ego ausgeführt werden kann. Sogar tugendhafte Handlungen erfordern das Ego.
Fragender: Sogar für Reine Liebe ist ein Ego notwendig. Wie also kann man es ohne das Ego tun? Können das Ego und Reine Liebe gleichzeitig, nebeneinander bestehen?
Dadashri: Solange das Ego anwesend ist, kann da niemals Reine Liebe sein. Ego und Reine Liebe können nicht gleichzeitig bestehen. Wann tritt Reine Liebe auf? Es ist, wenn das Ego beginnt, sich aufzulösen, und nur wenn das Ego völlig verschwindet, wird man zur Verkörperung von reiner Liebe. Die Verkörperung von reiner Liebe ist das absolute Selbst. In der Gegenwart des absoluten Selbst, des Gnani, kann man alle Arten von Segnungen erhalten. Das absolute Selbst ist unvoreingenommen. Es geht über die Heiligen Schriften hinaus. Alle vier Veden sagen: Dies ist nicht das". Es ist der Gnani Purush, der sagt: „Dies ist das!" Der Gnani Purush ist Reine Liebe und er kann dir dein Selbst sofort geben.
Liebe erleuchtet die Göttlichkeit des Selbst
Mitgefühl ist eine universelle Absicht, die in diese Welt überall empfunden wird. Sie ergibt sich aus der Sorge um jemanden, der im Elend der Welt gefangen ist, und wie das Elend der Menschen gelindert werden kann.
Fragender: Ich möchte gerne die Beziehung zwischen Liebe und Mitgefühl verstehen.
Dadashri: Liebe und Mitgefühl sind verschieden. Mitgefühl bedeutet ein allgemeines Gewahrsein über das Leidens der ganzen Menschheit. Dies ist eine Art von Gnade. Liebe ist anders. Liebe ist das Vitamin für das Selbst. Die Menschen haben viele Vitamine für den Körper eingenommen, aber sie haben nie das Vitamin für das Selbst eingenommen. Wenn jemand Reine Liebe sieht, drückt sich das Vitamin, die innere Energie des Selbst aus.
Fragender: Geschieht es nicht natürlich, Dada? Dadashri: Natürlich.