________________
Leben ohne Konflikte
105 Jeder ist ein Kreisel Welches Recht hast du, andere zu verbessern? Welches Recht hast du, jemand zu verbessern, der eine Seele hat? Wenn diese Kleidung schmutzig wird, dann hast du das Recht, sie zu säubern, weil es keine Reaktion von ihr geben wird. Wo eine Seele ist, da wird es Reaktionen geben. Was wirst du dort verbessern? Wenn sich dein eigenes Prakruti nicht verbessert, wie wirst du das Prakruti von jemand anderem verbessern? Du selbst bist ein Kreisel (sich drehendes Spielzeug) und genauso sind es auch alle anderen, jeder ist unter der Kontrolle seines eigenen nicht selbst-Komplexes (Prakruti), weil er noch kein Purush (Selbst-Realisiert) geworden ist. Erst wenn jemand ein Purush (Selbst-Realisiert) geworden ist, kann die wahre spirituelle Bemühung (Purushartha) beginnen. Hier in der Welt hat niemand überhaupt je wahre spirituelle Bemühung gesehen.
Dein weltliches Leben wird durch Anpassung gelöst
Fragender:Anpassungen können nicht nur einseitig sein, wenn wir in dieser Welt leben und unsere weltlichen Interaktionen fortführen.
Dadashri: Richtige weltliche Interaktionen sind diejenigen, in denen du dich anpasst, sodass sogar deine Nachbarn sagen werden: 'Jeder Haushalt hat Probleme, aber dieser nicht.' Dann sind deine Interaktionen als anzusehen. Du musst deine inneren Energien in den Situationen pflegen, in denen du nicht mit einer Person auskommst. Deine Stärke ist schon offensichtlich in den Situationen, in denen du mit anderen Menschen auskommst. Die Unfähigkeit, mit jemandem auszukommen, ist Schwäche. Warum komme ich mit jedem aus? Deine Energien werden wachsen in Proportion zu der Anzahl von Anpassungen, die du machst; Deine Schwäche wird in dem Maße zerbrechen. Wahres Verstehen wird einsetzen, wenn alles andere weltliche Verstehen ausgeschlossen ist.
Der Gnani wird sich sogar einer schwierigen Person anpassen. Wenn du den Gnanibeobachtest und dich entsprechend verhältst, dann wirst du lernen, dich überall