________________
Leben ohne Konflikte
125
Was werden die Leute sagen, wenn ich gehe?" Es ist auch eine legale Mauer. Wenn ihn seine missliche Lage dazu treibt am Juhu-Beach Selbstmord zu begehen, wird ihn der Polizist davon abhalten. Er kann zum Polizisten sagen: Sir, lasse mich bitte in Frieden sterben." Der Polizist wird sagen: Sir, wir können dich das nicht machen lassen. Suizid ist gesetzeswidrig, also muss ich dich einsperren." Also lassen sie dich weder sterben, noch lassen sie dich leben; das wird weltliches Leben genannt. Versuche deshalb einfach nur, friedvoll zu leben, rauche deine Zigarette und ruhe aus. Das weltliche Leben ist so. Alles darin ist obligatorisch und zwingend. Sie werden dich weder sterben noch leben lassen.
Versuche also, dass du dich so gut wie möglich in jegliche Richtung anpasst und lasse die Zeit ablaufen, sodass deine karmischen Schulden abgezahlt und bereinigt sind. Mit dem einen magst du eine Schuld von 25 Jahren haben, mit jemand anderem 15 Jahre, 10 Jahre wieder mit einem anderen und 30 Jahre mit einem weiteren Menschen. Du hast keine andere Wahl, als diese Schulden abzuzahlen. Ob du es magst oder nicht, du hast keine Wahl, außer mit diesem Menschen in einem Raum zu leben. Du schläfst auf der einen Seite und sie auf der anderen und auch wenn ihr euch den Rücken zudreht, eure Gedanken sind beim anderen. Es gibt kein Entfliehen. Das ist tatsächlich die Natur der Welt. Mehr noch, es ist nicht nur, dass du sie nicht magst, sie mag dich auch nicht. In dieser Welt gibt es kein Glück.
Ein nachdenkender Mensch kann es sich nicht leisten, Konflikte zu haben, die weltliches Gebundensein bewirken. Ein Mensch ohne Unterscheidungskraft ist sich der Falle und der Fessel des Zusammenstoßes nicht bewusst. Wenn du in der Gegenwart eines tauben Mannes etwas Abfälliges über ihn sagst, wird er davon unberührt bleiben, ganz einfach, weil er es nicht hört. In gleicher Hinsicht sind die Menschen innerlich taub. Das ist Unwissenheit und deshalb finden sie sich mit all dem Streit und den Konflikten ab. Die Menschen suchen im weltlichen Leben nach Glück, wie kann darin jemals Glück liegen?