________________
Edler Umgang mit Geld
31 Dadashri: Am besten ist es, wenn keine Erwartungen da sind. Spenden, die an Erwartungen geknüpft sind, sind vergebliche Spenden. Sie werden als wertlos betrachtet. Ich sage, gib nur fünf Rupien, aber gib ohne Erwartung.
Das ist getarntes Geld Fragender: Verursacht Schwarzgeld nicht dort Probleme, wo es hingeht?
Dadashri: Es wird nicht vollständig helfen. Zu mir kommt auch Schwarzgeld, aber nur zehn bis fünfzehn Prozent.
Fragender: Hilft es in religiösen und anderen Bereichen, wo immer es verwendet wird?
Dadashri: Es hilft nicht. Es scheint zu helfen, aber es dauert nicht lange, bis seine Wirkung an Kraft verliert. Es ist wie mit den kriegerischen Strukturen, die erschaffen wurden, sie hielten nicht lange an. Hast du die jemals gesehen? Sie waren reine Tarnung. Warum erfreut man sich an solch einer Tarnung? Die Besten - Reiche Geschäftsleute - Skrupellose
Personen (Shreshthi - Sheth - Shutha) In der Vergangenheit gab es sehr großzügige Philanthropens. Solche Spender gibt es nur, wenn ihr Verstand, ihre Sprache und ihr Körper in Einklang sind. Gott nennt sie 'die Besten' (Shreshthi). In Madras wandelte sich das Wort in 'Shetti'. In Gujarat bedeutet dieses Wort 'Sheth' (reicher Geschäftsmann).
Ich ging einen reichen Geschäftsmann besuchen, der sich gerade außerhalb der Stadt befand. Sein Sekretär sagte mir, er sei für ein paar Tage verreist, und dann erwähnte er, dass sein Chef eher eine skrupellose Person (Shutha) genannt werden sollte als ein reicher Geschäftsmann (Sheth). Ich sagte ihm, er solle so etwas nicht sagen, da er auf der Gehaltsliste dieses Mannes stünde. Man sollte keine verletzenden Worte gebrauchen. Leider ist die Welt so geworden. In der Vergangenheit waren reiche 5 Philanthrop - Mensch mit menschenfreundlichem Denken und Verhalten, Wohltätigkeit und gemeinnützigen Aktivitäten.