________________
34
Generationsunterschiede
miteinander streiten, kommen sie schließlich zur Vernunft. Wenn du ihnen Predigten hältst, werden sie nicht empfänglich dafür sein. Diese Welt ist dazu da, beobachtet zu werden.
In Wirklichkeit sind sie niemandes Kinder. Aufgrund deiner vergangenen Konten bist du mit ihnen belastet worden, deshalb solltest du dein Bestes versuchen, um ihnen zu helfen, aber bleibe innerlich unberührt.
Wer ist der Erste, der sich beschwert? Im Kaliyug, der gegenwärtigen Epoche des Zeitzyklus, gibt es keine Übereinstimmung von Gedanken, Sprache und Verhalten, und deshalb ist es immer der Schuldige, der sich zuerst beschwert. Im Satyug, der vergangenen Epoche des Zeitzyklus, als es Übereinstimmung von Gedanken, Sprache und Verhalten gab, war es immer der Unschuldige, der sich zuerst beschwert hat. In diesem Zeitalter werden die Menschen, die Recht sprechen, immer denjenigen bevorzugen, der zuerst kommt und zuerst spricht.
In einer Familie gibt es vier Kinder. Der Vater ärgert sich dauernd über die zwei, die nichts falsch machen, und sagt nie etwas zu den beiden, die dauernd etwas falsch machen. Das alles hat seine Ursachen in ihren vorherigen Leben. Alle Kinder sollten gleich behandelt werden. Wenn du einen den anderen vorziehst, wird alles ruiniert. Ergreifst du noch für eines deiner Kinder Partei?
Fragender: Mein Sohn wird häufig schnell verärgert und schmollt.
Dadashri: Das kommt daher, dass die Menschen den Jungen zu viel Bedeutung zuschreiben und den Mädchen nicht genug. Die Mädchen schmollen nicht so leicht (In Indien erhalten die männlichen Kinder mehr
Aufmerksamkeit).
Fragender: Warum schmollen sie, Dada?
Dadashri: Weil du ihnen ständig nachgibst. Lass sie einfach zu mir kommen und hier schmollen! Bei mir schmollen sie nicht, weil ich ihnen nie nachgebe. Selbst wenn sie sich weigern zu essen, würde ich mich nicht darum