________________
Generationsunterschiede
43
In unserer heutigen Zeit ist es besser, sparsam zu reden. In der heutigen Zeit ist die Sprache der Menschen harsch und schneidend. Die Worte verletzen wie Steine, und deshalb ist es besser, so wenig wie möglich zu reden. Es lohnt sich nicht, irgendetwas zu irgendjemandem zu sagen; tatsächlich machen wir die Dinge schlimmer. Die Leute werden immer genau das Gegenteil von dem tun, was man ihnen sagt. Es wird alles reibungslos verlaufen, auch wenn du nicht dabei bist. Das ist alles nur dein Ego. An dem Tag, an dem du aufhörst, mit deinen Kindern zu streiten und an ihnen herumzunörgeln, werden sie anfangen, sich zu bessern. Deine Worte kommen nicht richtig heraus, deshalb reagieren die Kinder verärgert. Sie nehmen deine Worte nicht an, sondern werfen sie einfach zu dir zurück. Ihr müsst eure Pflicht als Eltern erfüllen und ihnen alles zur Verfügung stellen, aber ihr könnt ihnen gar nichts sagen. Es nützt nichts, wenn du irgendetwas zu ihnen sagst. Kannst du zu diesem Entschluss kommen? Sie sind jetzt alle erwachsen, es ist also nicht so, als würden sie die Treppe hinunterfallen. Warum gefährdest du deinen spirituellen Fortschritt? Es lohnt sich nicht, all deine Anstrengungen auf die Kinder zu verwenden. Anstatt mit deinen Kindern zu streiten, wäre das Ergebnis besser, wenn du schweigen würdest. Beim Streiten wird sowohl dein Seelenfrieden verloren gehen als auch der deiner Kinder.
Die Kinder beschimpfen dich und du beschimpfst sie. Das erzeugt eine feindselige Atmosphäre, die sich jederzeit entzünden kann. Du musst also nur deine Meinung ändern, indem du dir sagst: Trotz allem ist er ein guter Mensch.'
"1
Fragender: Wie sollten wir in Konfliktsituationen mit unseren Kindern umgehen?
Dadashri: Du solltest keinerlei Anhaftung oder Abscheu ihnen gegenüber empfinden. Wenn sie etwas beschädigen oder verderben, solltest du keine negativen Gefühle ihnen gegenüber haben. Sieh sie als Reine Seelen. Deine Sorgen und Nöte hören auf, wenn du keinerlei Anhaftung oder Abscheu ihnen gegenüber empfindest. Und dieses Wissen (Gnan) ist so, dass du keine Anhaftung oder Abscheu mehr haben wirst.