________________
Die makellose Sicht
51 Mit Fehlern läuft nicht einmal dein Alltagsleben rund, wie kannst du da erwarten, Befreiung zu erlangen? Dein Wissen und dein Verstehen sollten rein werden, ohne Fehler. Du wirst verstehen, was Wissen ist und was kein Wissen ist, also Unwissen. Alle Fehler bestehen aufgrund von Unwissen. Von dem Moment an wird dein Wissen wachsen.
Nicht einmal im Alter von achtzig Jahren schämt sich ein Mann, sich selbst als Ehemann zu bezeichnen. Sogar seine Frau wird stolz verkünden, er sei ihr Ehemann. Es ist ihnen nicht peinlich, das zu sagen, weil es das ist, was sie glauben, und Menschen werden das sagen, was sie glauben. Was können sie anderes machen? Aber dieses Wissen ist nicht vollkommen falsch. Das Wissen, das sie haben, ist weltliches Wissen, es ist relatives Wissen. Es ist kein Wahres Wissen.
Wahrem Wissen zufolge bist du eine Reine Seele, und sie auch. Aber du musst dieses Wissen erst erlangen. Im Moment glaubst du, du seist Chandulal, ein Jain und vierundsiebzig Jahre alt. Du hast so viele solcher Überzeugungen. Du kannst dich sogar erinnern, wo du als Kind immer gespielt hast. Du weißt auch, wo du dein Geld verdient hast, und wo du es ausgegeben hast. Du weißt all das, aber du weißt nicht, wer du wirklich bist.
Fragender: Wir möchten dieses Wissen haben, deswegen sind wir zu dir gekommen. Bitte gib uns dieses Wissen.
Dadashri: Ihr habt diesen Wunsch schon in vielen vorherigen Leben gehabt, aber es war euch nicht vollkommen ernst damit. Wenn es euch ernst gewesen wäre, hättet ihr all euer positives Karma dazu aufgewendet, es zu erlangen. Das wäre das Ergebnis, wenn man es mit der Befreiung wirklich ernst meint.
Stattdessen habt ihr euer positives Karma dafür aufgewendet, materiellen Wohlstand zu erlangen und physische Bequemlichkeit. Ihr habt euer positives Karma für alles andere aufgewendet als für Befreiung. Wenn ihr euch wirklich absolut der Befreiung verschrieben hättet, hättet ihr euer positives Karma nur dafür aufgewendet. Schaut