________________
Die makellose Sicht
111
verändert werden können. Alles, was du tun musst, ist, nur den Nicht-Selbst-Komplex (Prakruti) der anderen Person zu beobachten. Wer steckt hinter all dieser Einmischung?
Fragender: Der Körper?
Dadashri: Nein, der Intellekt. Alles, was dir zu tun bleibt, ist, einfach die Auswirkungen zu beobachten. Auswirkungen können nie verändert werden. Du bist die Seele, wenn du zum Beobachter wirst. Du wirst zum NichtSelbst-Komplex, wenn du dir die Fehler der Menschen ansiehst.
Fragender: Dada, manche Menschen sagen, dass sie sich selbst (Chandulal) dabei beobachten, wie sie die Fehler anderer Nicht-Selbst-Komplexe (Prakrutis) sehen und das zum Ausdruck bringen.
Dadashri: Nein, derjenige, der auf Fehler hinweist, derjenige, der Fehler anderer anspricht, kann nicht gleichzeitig der Beobachter sein. Das ist eine absolute Regel.
Fragender: Also du sagst, wenn wir auf Fehler anderer hinweisen und sagen, dass wir die Tatsache, dass wir gerade auf diese Fehler hinweisen, beobachten, dann bedeutet das ...
Dadashri: Derjenige, der auf Fehler hinweist, kann niemals der Beobachter sein, und der Beobachter kann niemals auf Fehler hinweisen. Beide Beobachtungen gehören zu verschiedenen Stufen. Die eine Beobachtung geschieht durch die Sinne, und die andere transzendiert die Sinne und basiert auf dem Wissen, Gnan.
Fragender: Und wenn wir uns die Fehler von jemand anderem ansehen, würde das bedeuten
Dadashri: Irgendeine Art von Fehler bei irgendjemandem zu finden, ist der größte Fehler von allen, weil diese Welt makellos ist.
Sehen durch das Medium des Selbst
Fragender: Aber, Dada, wenn wir Chandubhai dabei