________________
Die makellose Sicht
105 Dadashri: Was erreichst du damit, dass du kaum noch Luft bekommst? Wird ein Mensch, der ein Feuer beobachtet, sich jemals verbrennen?
Fragender: Nein.
Dadashri: Das Feuer brennt, nicht der Beobachter. Es ist eigentlich Chandubhai, der sich erstickt fühlt, doch alles, was 'Du' zu tun hast, ist, ihm auf die Schulter zu klopfen und ihm zu sagen: „Bruder, ich weiß, was du gerade durchmachst ... Halte sie aus. Du hast sie (die Fehler) erschaffen, und jetzt sind sie zurück."
Fragender: Aber, Dada, man kann die Hitze des Feuers (der Fehler) noch fühlen, selbst wenn man abseits davon steht.
Dadashri: Ja, man wird sie fühlen.
Fragender: Ich fühle mich von der Menge meiner Sünden so überwältigt, dass ich mich nach Befreiung sehne.
Dadashri: Ja, es sind unzählige. So viele sind begangen worden.
Fragender: Wann immer ich meine Fehler sehe, frage ich mich, was mit mir geschehen wäre, wenn ich Dada nicht getroffen hätte.
Dadashri: Wenn du deine eigenen Sünden siehst, solltest du wissen, dass du Fortschritte gemacht hast. Deine Gradzahl in Richtung der Verwirklichung der vollständigen 360 Grad hat sich erhöht. Es gibt niemanden auf dieser Welt, der seine Fehler sehen kann, niemals! Derjenige, der seine eigenen Fehler sieht, wird Gott werden.
Fragender: Dada, tue etwas, damit ich keine Fehler mehr bei meiner Frau oder bei irgendjemand sonst sehe.
Dadashri: Nein. Du wirst Fehler sehen. Weil du sie sehen kannst, wird die Seele Beobachter' bleiben, und was du siehst, ist das zu beobachtende Objekt.
Fragender: Aber kann man nichts tun, um keine Fehler bei anderen mehr zu sehen?