________________
104
Die makellose Sicht sogar, bevor der Fehler sich ereignet", und dass ,Pratikraman den anderen Menschen erreicht, schon bevor der Fehler geschieht".
Dadashri: Ja, das sind Sofort-und-auf-der-StellePratikramans. Sie beginnen von selbst, sogar bevor der Fehler begangen wird, und du weißt nicht einmal, wie sie begonnen haben. Das ist das Ergebnis von innerem Gewahrsein. Fehler zerstreuen sich, wenn die Schleier der
Unwissenheit aufgelöst sind Bevor du mir begegnet bist, konntest du deine eigenen Fehler nicht sehen, weil die Seele im Innern noch nicht erwacht war. Es ist die Kraft der erwachten Seele im Innern, die es dir erlaubt, das zu tun.
Fragender: Wir konnten unsere Fehler am Anfang nicht sehen, auch nachdem wir dir begegnet sind und Gnan (Gnan Vidhi) bei dir genommen hatten. Bedeutet das, dass das Selbst nicht erwacht war?
Dadashri: Nein, es war erwacht, doch ich habe die Schleier langsam gelüftet, die es eingehüllt hatten, damit du deine Fehler sehen konntest.
Egal, welcher Fehler auftaucht, er kann nicht gehen, ohne gesehen zu werden. Wenn er geht, ohne gesehen worden zu sein, ist das nicht Akram Vignan. So ist diese Wissenschaft. Das hier ist eine Wissenschaft.
Fehler müssen durch Pratikraman ausgelöscht werden. Fehler werden sichtbar in Zeiten von Konflikten und Reibungen mit anderen. Ohne Reibung bleiben sie versteckt. Du kannst dir sicher sein, wenn du beginnst, am Tag vierhundert bis fünfhundert Fehler zu sehen, dann ist die Befreiung nah.
C
Fragender: Aber Dada, nachdem wir Gnan empfangen haben, ist das innere Gewahrsein derart, dass ich meine eigenen Fehler sehen kann. Manchmal sehe ich so viel von meinem negativen Karma, dass ich kaum noch Luft bekomme.