________________
Die makellose Sicht
81 Kräfte. Wird dein Wissen (Gnan) manchmal auf diese Weise schwach?
Fragender: Ja, manchmal.
Dadashri: Es ist kein Problem, wenn der Nicht-SelbstKomplex kämpft, aber betrachte ihn nicht als den Handelnden. Der Nicht-Selbst-Komplex verhält sich entsprechend der Art, wie er im vergangenen Leben verursacht worden ist; er wird streiten, er wird kämpfen, doch du solltest ihn nicht als den Handelnden sehen.
Niemand macht je irgendetwas falsch. Welche Fehler du auch immer in anderen siehst, es ist eine Schwäche in deinem Wissen (Gnan). Alles ist ausschließlich dein Konto.
Schlussendlich ist es das Ego Kannst du deine eigenen Fehler jetzt sehen? Fragender: Ja, kann ich.
Dadashri: Derjenige, der sein wahres Selbst nicht kennt, steckt in falschem Egoismus. Aus der Perspektive des Selbst ist das Egoismus. Kurz gesagt: „Ich bin Chandubhai" ist Ego. So jemand kann seine eigenen Fehler nicht sehen. Er mag sich einiger grober Fehler gewahr sein.
Die Tirthankaras haben nie eingegriffen, wenn jemand einen Fehler gemacht hat. Es ist das Ego, das sich einmischt. Derjenige, der den Fehler sieht, ist das Ego. Und der Fehler selbst ist auch das Ego. Beide sind Egos.
Fragender: Was ist mit demjenigen, der den Fehler macht?
Dadashri: Das ist das Ego, und derjenige, der den Fehler sieht, ist auch das Ego.
Fragender: Warum sagst du, dass der Fehler auch Ego ist?
Dadashri: Damit meine ich nur den Handelnden des Fehlers. Jedoch kann der Handelnde des Fehlers ein Ego haben oder auch nicht. Wenn ein Mensch z.B. dieses Gnan genommen hat und den Fünf Agnas gewissenhaft folgt,