________________
28
Trimantra
ein Vasudev hingegen schon. Seine Eigenschaften sind insgesamt völlig anders. Dasselbe gilt für den Prati-Vasudev (Gegenteil von demjenigen, der aus der menschlichen Form zu Gott wurde)!
Fragender: Wie können wir demnach einen Tirthankara vor seiner Zeit erkennen?
Dadashri: Tirthankaras sind einfache Menschen. Alles an ihnen ist geradlinig. Nichts Unrechtes unterläuft ihnen. Wenn doch, dann werden sie hart daran arbeiten, zu ihrer geraden Art zurückzukehren. Ihre Abstammung ist ganz anders! Aber der Vasudev und der Prati-Vasudev haben ihre Charakterzüge viele Leben vorher. Und für jemanden, der ein Vasudev wird, bedeutet es, vom Menschlichen zum Gottsein zu gehen! Dieser Übergang ist wie die Mondphasen. Von den mondlosen dunklen Nächten des Monats hin zum Vollmond. Kannst du nicht beim Anblick des zunehmenden Mondes auf den Übergang zum Vollmond schließen? Auf dieselbe Weise weiß man, dass dieser Mensch ein Vasudev werden wird.
Ravan und Krishna
Diese oben genannten fallen in die Kategorie der dreiundsechzig Besten der Menschen (Shalaka Purush). Diese dreiundsechzig sind jene, die das Siegel der Zustimmung erhalten haben, dass sie die Qualität haben, Gott zu sein. Wenn wir also nur den Arihants unsere Ehrerbietung erweisen und nicht den Vasudevas, die zukünftige Arihants sind; wenn wir irgendetwas Negatives über sie sagen, welche Konsequenzen werden wir zu tragen haben? Manche Menschen kommentieren und kritisieren: ,... dies ist Krishna passiert, jenes ist Krishna passiert.“ Vorsicht! Du kannst solche Dinge nicht sagen. Sage gar nichts! Was du über ihn gehört hast, ist etwas anderes. Warum riskierst du solche schwerwiegenden Folgen? Lord Krishna wird ein Tirthankara werden im nächsten Zeitzyklus von vierundzwanzig Tirthankaras, die für diese Welt vorgesehen sind. Auch Ravan wird im nächsten Zeitzyklus ein Tirthankara. Warum lädst du unnötig Verantwortlichkeiten auf dich?