________________
122
Harmonie in der Ehe
Wegs) mischt sich nicht in dein tägliches Leben ein. Alle anderen Religionen oder Formen spirituellen Wissens haben Abscheu gegenüber dem weltlichen Leben. Diese Wissenschaft beleidigt' das weltliche Leben nicht in kleinster Weise. Sie bleibt innerhalb der Grenzen ihrer Realität' und beleidigt überhaupt gar nichts.
Das höchste , Licht' (das Wissen) ist dort, wo kein einziges Lebewesen auch nur in geringstem Maße verletzt wird. Selbst ein Kontrahent wird besänftigt sein und sagen: Wir haben unsere Meinungsverschiedenheiten, doch gleichermaßen habe ich sehr viel Respekt vor dir." Sie sagen solch gute Dinge. Der Widerstand wird jedoch immer da sein. Es gibt Widerstand gegen den Gnani und auch gegenüber dem voll erleuchteten Tirthankara. Es wird deshalb immer Widerstand geben. Nicht jeder hat die gleiche Sichtweise. Nicht jeder kann auf der gleichen Ebene des Denkens sein.
Zu Hause sollten deine Interaktionen von Harmonie erfüllt sein. Deine Ehefrau sollte das Gefühl haben, dass sie niemals (wieder) einen Ehemann wie dich finden wird, und du solltest das Gefühl haben, dass du nie [wieder] eine Frau wie sie finden wirst. Wenn das geschieht, ist euer gemeinsames Leben wertvoll.
Fragender: Es gibt nichts Vergleichbares zu dem, was du über Spiritualität sagst, aber auch das, was du über das weltliche Leben sagst, ist unvergleichlich. Dies ist außergewöhnlich, Dada.
Dadashri: Es ist so: Niemand war in der Lage, Befreiung zu erlangen, ohne das weltliche Leben so zu verstehen, wie es ist. Egal, wie kostbar das Wissen des Selbst ist: Ohne das weltliche Leben zu verstehen, hat niemand je Befreiung erlangt. Dies ist so, weil die Welt dich loslassen muss. Wenn sie das nicht tut, was wirst du dann machen? Du bist ganz sicher eine Reine Seele, doch die Welt muss dich auch loslassen. Stattdessen verkomplizierst du dein weltliches Leben sogar noch mehr. Also beende jetzt (nach Gnan) deine weltlichen Probleme und löse sie so schnell wie möglich.
Jai Sat Chit Anand