________________
Gnani Purush A.M. Patel
sechs Elite-Dörfer, der Einwohner von Vankda." Gibt es in Vankda nicht auch Desais? Sie sind auch sehr eingebildet.
Wenn jemand mich zufällig nicht mit , Ambalalbhai' ansprach, konnte ich nachts nicht schlafen. Ich war die ganze Nacht aufgeregt. Stell dir das mal vor! Was hatte ich davon? Welch süßes Vergnügen habe ich daraus gezogen? Kannst du dir vorstellen, welche Arten von Eigennutz Leute haben? Es gibt absolut keine Freude in solch einem Eigennutz, und trotzdem hatte ich diese Fixierung in mir, auch aufgrund des gesellschaftlichen Einflusses. Die Leute haben mich [sinnbildlich] auf ein Podest gehoben, und sie glaubten, ich sei sehr wichtig. Was nützen mir die Eindrücke, die andere Leute von mir haben?
Es ist folgendermaßen. Wenn dich diese Kühe und Ochsen hier eine Weile anschauen und dann mit den Ohr wackeln, bedeutet das, du solltest annehmen, dass sie dir Respekt erweisen? Genauso läuft alles um dich herum ab. Wir mögen vielleicht in unserem Verstand meinen, dass die Leute mit Bewunderung und Ehrfurcht zu uns aufschauen, aber in Wirklichkeit ist jeder mit seinem eigenen inneren Aufruhr beschäftigt. Die armen Leute sind in ihren eigenen Sorgen gefangen, jeder Einzelne von ihnen. Glaubst du, sie haben Zeit für dich?
Das Ego, das Vergnügen brachte, wurde qualvoll
Die Leute um mich herum betrachteten mich als undlichen und erfolgreichen Mann. Mein Geschäft für Handelsverträge war erfolgreich, mein Wohlstand floss. Für sie war ich ein sehr fürsorglicher Mann, der Liebe an alle versprühte. Sie betrachteten mich sogar gottgleich und glaubten, ich wäre sehr glücklich. Und doch hatte ich stets Sorgen, meine Sorgen hörten nie auf. Eines Tages wollten meine Sorgen nicht aufhören und ich konnte nicht einschlafen. Dann setzte ich mich hin, nahm alle meine Sorgen, packte sie in ein Paket, sagte einige Mantren auf und steckte es zwischen meine zwei Kissen und ging schlafen. Ich schlief tief und fest ein. Am nächsten Morgen nahm ich das Paket und warf es in den Vishwamitri-Fluss in Baroda. Von da an hatte ich wesentlich weniger Sorgen, und als