________________
48
Die makellose Sicht
positive. Es gibt keine Anhaftung an gute Gedanken und keine Abneigung gegen schlechte Gedanken. Da es nicht deiner Kontrolle unterliegt, ist es nicht notwendig für dich, zu sehen, was gut und was schlecht ist. Und was sehen die Gnanis? Sie sehen die Welt als fehlerlos. Der Gnani weiß, dass alles, was auf der Welt passiert, Entladung ist. Er weiß, dass man der Welt nicht die Schuld geben darf.
Sogar die Beleidigungen, die dir begegnen, oder der Streit mit deinem Chef sind einfach nur die Entladungen von vergangenem Karma; dein Chef ist nur ein 'Instrument'. Niemand auf der Welt ist schuld. Alle Fehler, die du siehst, sind deine eigenen. Es sind Irrglaube und Fehler.
Wenn wir vom Selbst abweichen, tauchen Fehler auf
Niemand auf der Welt hat Schuld. Wenn du jemandes Fehler siehst, geschieht das aufgrund deiner eigenen Schwäche. Du siehst Fehler in anderen, weil deine Sicht unrein geworden ist. Deine Sicht sollte absolut rein sein, sodass du keine Fehler in anderen siehst.
Fragender: Was meinst du mit unreiner Sicht, Dada?
Dadashri: Wenn etwas von seinen Eigenschaften und seiner Natur abweicht, wird es unrein. Bleibe innerhalb deiner wahren Natur. Das ist erst möglich, nachdem dir der Gnani Purush dein wahres Selbst gezeigt hat.
Die Erleuchteten sprachen, um zu befreien
Du wirst durch deine eigenen Missverständnisse verwirrt. Komm zu mir, wenn du über irgendetwas verwirrt bist. Und frage mich nach der Lösung. Deswegen machen wir diese Satsangs.
Mit einem Karma weniger wird deine Verwirrung langsam weniger werden. Wenn du an einem einzigen Tag ein Karma abbauen kannst, kannst du am nächsten Tag zwei abbauen. Stattdessen erhöhen jeden Tag die Menschen noch ihre Verwirrung und ihre Fehler. Sie machen ein Gesicht, als hätten sie Verstopfung und gerade eine Dosis Rizinusöl genommen. Glaubst du, sie wären losgegangen und hätten sich flaschenweise Rizinusöl gekauft? Wie können