________________
Die makellose Sicht
45 Anstatt sie zu beseitigen, hast du sie um ein Vielfaches vermehrt. Dein Äußeres ist ansprechend, aber in dir tobt ein endloser Kampf. Wann weißt du, dass du deine Fehler zerstört hast? Du hast keine andere Autorität (Upri) über dir, aber du brauchst jemanden, der dir deine Fehler zeigt. Du kannst deine Fehler auflösen, aber wie kannst du sie alleine finden? Es ist ja nicht so, dass du nur ein paar hast; du hast unzählige Fehler. Die Fehler des physischen Körpers erscheinen sehr ernst: Einige Leute reden so unverschämt, dass sie dich zu einem opulenten Zweiundreißig-GängeMenü einladen könnten, und du hättest keine Lust. Du würdest bei dir denken, dass es besser wäre, wenn sie dich gar nicht erst eingeladen hätten. Leute können sehr harsch reden, und ihr Geist ist voller Gift.
Wer löscht deine Fehler aus?
Wer wird deine Fehler für dich beseitigen? Nur der Gnani Purush, derjenige, der alle seine eigenen Fehler beseitigt hat, kann das für dich machen. Er ist derjenige, der trotz der Existenz des physischen Körpers in dem Bewusstsein lebt, dass er nicht der Körper ist. Er ist Vitarag, vollkommen getrennt. Dieses Bewusstsein der Trennung von jedem Gefühl, den Körper zu besitzen, ist das Samenkorn des Wissens. Nachdem alle Samenkörner des Unwissens beseitigt wurden, beginnt der Samen des Wissens aufzugehen. Wenn du auch nur die geringste Anhaftung an deinen Körper hast, kann man nicht von dem 'Samen des Wissens' sprechen. Solange das Unwissen da ist, wird diese Anhaftung nicht verschwinden.
Du kannst in dieser Welt alles finden, nur nicht deine eigenen Fehler. Deswegen brauchst du den Gnani Purush, um dir deine Fehler zu zeigen. Nur er ist in der Lage, dir deine Fehler zu zeigen, und erst dann wirst du sie beseitigen können. Das kann nur erreicht werden, nachdem du dem Gnani Purush begegnet bist und er dir dabei geholfen hat, unparteiisch zu werden. Du kannst dein spirituelles Ziel erreichen, wenn du deinem weltlichen Selbst gegenüber unparteiisch wirst. Diesen Zustand der Unparteilichkeit kannst du allerdings nicht erreichen, bevor dir der Gnani das Wissen über dein Wahres Selbst schenkt. 'Gnan' sieht in niemandem