________________
42
Die makellose Sicht
wenn man sie sieht. Und man sieht sie erst, wenn man unparteiisch wird.
Die Sprache, die in dir existiert, umfasst die Sprache aller Schriften. Diese Sprache wird sich erst ausdrücken, wenn alle deine Fehler zerstört sind. Diese Sprache ist unparteiisch; es ist die Art von Sprache, der Menschen aller Glaubensrichtungen und Rassen werden zuhören wollen. Unparteiische Sprache ist eine, die alle Menschen anspricht, in welchem Stadium ihrer spirituellen Entwicklung sie sich auch befinden.
Welcher Mensch ist unparteiisch, wenn es um seine eigenen Fehler geht? Krupadudev war ein solcher Mensch, ebenso wie ein oder zwei seiner Anhänger. Im Prozess des Erkennens der eigenen Fehler, wo ist da die Frage der Parteilichkeit? Menschen wissen nicht, wie sie ihre eigenen Fehler sehen können.
Die absolute Sicht des Gnani
Derjenige, dem es gelingt, einen einzigen seiner Fehler zu zerstören, wird als Gott angesehen. Es gibt viele Menschen, die dich auf deine Fehler hinweisen werden, aber niemand kann sie für dich zerstören. Man sollte wissen, wie man auf Fehler hinweist. Wenn du nicht weißt, wie du anderen ihre Fehler zeigen kannst, solltest du das als deinen eigenen Fehler ansehen. Es ist eine Aufgabe von enormer Größe, jemandem seine Fehler zeigen zu können. Wenn jemand den Fehler nicht nur aufzeigen, sondern dazu noch zerstören kann, dann ist es Gott. Nur der Gnani Purush kann eine solche Aufgabe bewältigen.
Ich kann einfach niemanden auf dieser Welt als fehlerhaft sehen. Sogar ein Taschendieb oder ein Mensch mit schlechtem Charakter sind in meiner Sicht fehlerlos. Mein Blick richtet sich auf das wahre Selbst eines jeden Lebewesens. Das ist die absolute Sicht (Tatvadrashti). Ich schaue nicht auf die Verpackung. Es gibt unendlich viele Arten von Verpackungen. Ich sehe nur das Wahre.
Ich habe zuerst diese absolute, fehlerlose Sicht erlangt, und dann habe ich die gesamte Welt als absolut fehlerlos