________________
40
Die makellose Sicht viele Pratikramans musst du auch machen. Du wirst in der Lage sein, all die Fehler zu sehen, die du mitgebracht hast, nachdem der Gnani Purush dir Gnan gegeben hat. Unwissenheit (in Bezug auf das Selbst) hindert dich daran, deine Fehler zu sehen. Die Fehler von anderen zu sehen, ist eine Täuschung (Mithyatva).
Wenn der Gnani dir Gnan und das Licht der reinen Sicht (Divyachakshu) schenkt, wirst du in der Lage sein, deine eigenen Fehler zu sehen. Es wird dir gelingen, während deiner täglichen Interaktionen mit anderen schon den kleinsten Grad an Störung innerhalb deines Geistes wahrzunehmen und zu erkennen, dass ein Fehler passiert ist. Das ist der Weg der Vitarags, der absolut Erleuchteten. Er hat das Potenzial, dich innerhalb deiner jetzigen Lebenszeit zu befreien. Es ist ein sehr würdiger Pfad, der mit großer Verantwortung einhergeht. Du musst innerhalb deiner jetzigen Lebenszeit alles klären.
Du bist eine Lagerhalle voller Fehler. Wenn du wegen dieses Gnans zu mir kommst, werde ich dich von deinen Fehlern reinwaschen. Diese Aufgabe ist mir zugefallen. Danach wirst du in der Lage sein, deine Fehler zu sehen. Und in dem Moment, wo du beginnst, deine Fehler zu sehen, kannst du dir sicher sein, dass du dich wirklich auf dem Weg der Befreiung befindest. Menschen können nämlich sonst ihre Fehler nicht sehen.
Die Seele ist das Thermometer
Wenn eine Person etwas tut, ist sie sich des Fehlers darin nie bewusst. Wenn sie etwas auf natürliche, spontane Weise tut, sieht sie sich selbst nie einen Fehler machen. Selbst wenn jemand sie darauf hinweist, dass sie einen Fehler gemacht hat, kann sie ihn nicht als solchen sehen. Wann immer sie ihre religiösen Disziplinen (Meditation, Fasten, Buße) praktiziert, kann sie ihre Fehler nicht sehen. Die Fehler werden erst offensichtlich, wenn der Gnani Purush dir das Wissen gibt, mit dem du die Seele erkennen kannst. Die Seele ist das Thermometer, mit dem du die Fehler, die passieren, messen kannst. Niemand sonst kann dir deine Fehler zeigen.