________________
30
Die makellose Sicht treffen, seine Worte verinnerlichen und dadurch SelbstRealisation erreichen kann.
Aber du solltest diese Tugenden dennoch nicht zu sehr betonen, weil du nie weißt, wann sie sich ändern. Diese Tugenden sind keine Tugenden der Reinen Seele. Sie sind Tugenden des Nicht-Selbst-Komplexes. Ich nenne alle Kreisel (Spielzeuge).
Die gesamte Welt lebt gemäß der Eigenschaften des Nicht-Selbst-Komplexes (Prakrut). Die ganze Welt ist wie ein Kreisel. Obwohl es der relative physische Körper (Prakruti) ist, der den Menschen den Prozess der Innenschau und des Rückblicks auf die begangenen Fehler (Samayik) machen oder um Vergebung (Pratikraman) bitten lässt, behauptet der Mensch, all dies selbst getan zu haben, und ist stolz auf sein Handeln. Der Lord sagt dir, dass du in keiner Situation der 'Handelnde' bist. Wenn du zum Handelnden wirst, säst du den Samen für neues Karma in deinem nächsten Leben. Alles um dich herum geschieht aufgrund von vergangenem Karma, das sich entfaltet, aber stattdessen rechnest du es als deinen eigenen Verdienst an. Asketen und Gurus schreiben sich selbst die Handlungsgewalt zu über Situationen, die sich auf natürliche Weise entfalten, aufgrund ihres vergangenen Karmas. Es ist ein großer Fehler, dass diese Menschen das zu tun. Wenn sie nur diesen Fehler des falschen Verständnisses von 'Handelnder sein' beseitigen könnten, würden sie Befreiung erlangen. Du musst nur beobachten, ob sich dein Guru für den 'Handelnden' hält. Die Außenwirkung in seinem weltlichen Verhalten brauchst du dir nicht anzusehen.
Jedes Lebewesen ist ein Gefäß unzähliger Fehler. „Ich bin ein Gefäß unendlicher Fehler, oh Mitfühlender!" Das hat Krupadudev den Suchenden gebeten zu rezitieren.
Der schlimmste Fehler von allen: der Irrglaube
Der Lord sieht nicht das als Fehler an, was die Welt für einen Fehler hält. Er sieht die Unwissenheit in Bezug auf das Selbst als den schlimmsten aller Fehler an, und das ist der Irrglaube. Dieser Irrglaube existiert so lange, wie du