________________
6
Die makellose Sicht hat begonnen. Deshalb hattest du automatisch den Gedanken, hierherzukommen. Ein 'Instrument' kommt nur dann ins Spiel, wenn du beispielsweise auf dem Weg bist, um an diesem Satsang teilzunehmen, und du triffst jemanden, der darauf besteht, dass du mit ihm gehst, um irgendetwas Dringendes und Wichtiges zu erledigen. Dieser Mensch ist das 'Instrument'. Ansonsten geschieht alles gemäß der Wirkung des eigenen Karmas.
Wo es keine Fehler gibt, da ist auch kein Leiden
Fragender: Wird ein Mensch als 'Instrument' betrachtet, wenn er mich beleidigt? Obwohl ich unschuldig bin?
Dadashri: Niemand, absolut niemand auf dieser Welt hat das Recht, irgendetwas zu dir zu sagen, wenn dich keine Schuld trifft. Wann immer also irgendjemand etwas zu dir sagt, geschieht es aufgrund deines eigenen Fehlers, und es wird dir zurückgegeben, was du früher einmal gegeben hast. Der Fehler deines vergangenen Lebens wird dir zurückgegeben. Die andere Person ist nur ein 'Instrument' in diesem Prozess. Du bist der Schuldige, und das ist der einzige Grund, weshalb sie so mit dir spricht.
Sie spricht so mit dir, weil der Fehler dein eigener ist. Indem sie das tut, befreit sie dich von deinem Fehler, den du im vergangenen Leben begangen hast. Du brauchst keinerlei schlechte Gefühle ihr gegenüber zu haben. Du musst Gott darum bitten, dass er ihr das richtige Verstehen gewährt. Das ist alles, was du tun musst, da sie nur ein 'Instrument' ist.
Das 'Instrument' angreifen
Ich habe keinerlei negative Gedanken gegenüber irgendjemandem. Selbst wenn mir jemand Probleme bereitet, habe ich keinen negativen Gedanken über diese Person. Sie handelt einfach nur entsprechend ihrer Wahrnehmung. Wie kann man ihr das vorwerfen? Und was ist überhaupt die Realität dieser Welt? Niemand auf dieser Welt hat Schuld. Aufgrund deiner falschen Wahrnehmung siehst du andere als fehlerhaft. Ich betrachte niemanden