________________
114
Die makellose Sicht Fragender: Ja, ja.
Dadashri: Ja? Probleme gibt es nur, wenn es Akten gibt.
Fragender: Woher wissen wir, dass wir eine Akte mit Gleichmut behandelt haben? Wie können wir sicher sein, dass wir sie beglichen haben?
Dadashri: Es gibt in deinem Geist keine Verbindung zu der Person, und genauso wenig gibt es in seinem Geist eine Verbindung zu dir. Das nennt man dann eine komplette Bereinigung. Es tauchen einfach bei keiner der Parteien Gedanken auf.
Fragender: Die andere Partei sollte auch nichts fühlen.
Dadashri: Für dich ist es kein Problem, wenn seine Gedanken dir gegenüber nicht klar sind, aber du solltest keinerlei Gedanken über ihn haben. Du solltest von deiner Seite aus vollkommen klar sein.
Fragender: Bedeutet das, dass wir nicht einmal über die Person nachdenken?
Dadashri: Ja.
Fragender: Werden die Gedanken über diese Person aufhören?
Dadashri: Ja.
Liebevolles Mitgefühl des Gnani
Einmal bemerkte ich eine Veränderung in meinen Gedanken über einen bestimmten Mahatma. Normalerweise nehme ich keine solchen Veränderungen wahr, aber ich bekam immer wieder diese Gedanken über diesen Mann. Ich begann mich zu fragen, was los war und was die Ursache für diese Gedanken war. Der Mann war im Grunde genommen gut, war er auf einmal schlecht geworden? Meine Antwort kam von innen: Seine Umstände hatten sich geändert und deshalb schien er so (anders) zu sein, und daher gab ich ihm besondere Unterstützung. Er brauchte mein Mitgefühl. Für manche Menschen sind die