________________
102
Die makellose Sicht und sich miteinander amüsiert. Auf eine andere Weise ist es nicht möglich, sich von seinen Fehlern zu befreien, ohne wiederum neue Anhaftung und Abscheu zu erzeugen. Ist es nicht erstaunlich, dass diese Hochschule mit Spaß und Lachen funktioniert? Das ist das Wunder von Akram Vignan.
Fragender: Dada, deine Worte sind so kraftvoll, dass ich schon während du sie aussprichst, damit beginne, meine eigenen Fehler zu sehen, und sie von mir abfallen.
Dadashri: Ja, das passiert.
Woher weißt du, dass du beginnst, deine Fehler zu sehen? Das passiert, wenn es dir nicht gefällt, dass Chandubhai wütend wird. Dann wirst 'Du' Chandubhais Fehler sehen und erkennen. Man sagt: „Solange ich nicht fähig bin, meine Fehler zu sehen, welche andere Lösung gibt es dann für mich, zur Befreiung zu gelangen?" (Krupadudev). In dem Moment, wo du beginnst, deine eigenen Fehler zu sehen, beginnst du deine Reise hin zum Zustand der vollkommenen Erleuchtung. Normalerweise ist niemand in der Lage, seine eigenen Fehler zu sehen. Wenn auch nur ein Bruchteil deiner Illusion aufgeklärt worden ist, dann wird es dir dämmern: Oh, mein Gott! So viele Fehler!
Chandubhai wird wütend, Chandubhai ist derjenige, der im Unrecht ist. Kannst 'Du' Chandubhais Fehler sehen und erfassen?
Fragender: Ja, ich fange an, sie zu erfassen. Dada, ich fand das wirklich gut, als du gesagt hast, dass der Fehler in dem Moment verschwindet, wo ich ihn sehe.
Dadashri: Er verschwindet in dem Moment, in dem du ihn siehst. Deshalb heißt es in den Schriften, Lord Mahavir habe gesagt, du sollest dir den Fehler ansehen. Es misslingt dir, die Fehler zu sehen, weil du in ihnen versunken bist. Deine Fehler haben von dir Besitz ergriffen, und deshalb wirst du ihnen gegenüber blind. Doch wenn du dahingegen den Fehler einfach nur siehst, wird er verschwinden.
Welche Anforderungen werden nun an dich gestellt? Der Körperkomplex wirft nun die Frage auf: „Was wird jetzt aus mir, wo du Reine Seele geworden bist?" Wenn du