________________
94
Die makellose Sicht Wissen (Gnan) geht nicht verloren, wenn ihr Fehler macht. Aber indem ihr achtsam seid, verbessern sich die Dinge.
Derjenige, der Fehler beim Gnani sieht Dadashri: Siehst du manchmal einen Fehler in mir? Fragender: Nein.
Dadashri: Nie? Und das ist das erste Mal, dass dieser arme Mann Fehler in mir sieht. Deshalb lasse ich Fremde nicht zu nahe an mich heran. Wenn ein Mensch seinen Intellekt benutzt, wird er zwangsläufig Fehler sehen, und das führt zu seinem Untergang. Es wird ihn in die Hölle führen, und das nur, weil er nicht verstanden hat! Leider! Menschen schauen selbst beim Gnani Purush auf Fehler, bei demjenigen, der das Potenzial dazu hat, die ganze Welt zu befreien. Die Menschen verstehen das nicht, daher lasse ich es nicht zu, dass sie mir zu nahe kommen. Und wenn ich es zulasse, dann nur für ein paar Stunden.
Niruben ist die Einzige, die keine Fehler in mir gesehen hat. Sie hat so viele Jahre bei mir gelebt und doch hat sie keine Fehler in mir gesehen. Nicht einmal eine Sekunde lang! Das will etwas heißen! Hast du jemals Fehler bei mir gesehen? Niemals?
Fragender: Dada, deine Wissenschaft ist göttlich. Es gibt keinen Grund für uns, hier nach Fehlern zu suchen. Nicht bei dir, der im absoluten Wissen verweilt.
Dadashri: Ihr Jains seid gut darin, sogar ein kleines Kind würde sagen, alles, was Dada sagt, ist korrekt. Andere Leute sind nicht so scharfsinnig.
Fragender: Dada, du verweilst fortwährend auf der Ebene des subtilsten Gewahrseins, wo es niemals irgendwelche Fehler geben kann. Wie kann also jemand jemals Fehler in dir sehen?
Dadashri: Sie haben keinerlei Verstehen.
Fragender: Wir sollten nie Fehler bei denen sehen, die im Zustand des absoluten Gewahrseins verweilen, 11 Niruben ist ein anderer Name von Niruma, der engsten Schülerin und Nachfolgerin von Dadashri.