________________
Die makellose Sicht
sondern dem anderen gegenüber eine unberührte (Vitarag) Haltung bewahren. Die äußere Reaktion kann streng sein, wenn es nötig ist, solange du innerlich unberührt (Vitarag) bleibst.
85
Fragender: Aber das ist so schwierig, wie kann man denn innerlich unberührt bleiben?
Dadashri: Es ist sehr leicht aufrechtzuerhalten, wenn du nicht schuld bist, wenn du aber schuld bist, dann wird es dir nicht gelingen. Ursprünglich ist es dein Fehler. Diejenigen, die zusehen, dass sie den anderen die Schuld zuweisen, sind die eigentlichen Schuldigen. Sie schützen ganz einfach ihre Fehler.
Deine Wahrnehmung der anderen ist eine Reflexion deiner selbst. Niemand kann irgendetwas zu dir sagen, wenn du selbst keinen Fehler gemacht hast. Du bist immer und jedes Mal der Schuldige, aber weil du das nicht verstehst, fährst du fort, andere zu beschuldigen. In anderen Fehler zu sehen, ist die größte Unwissenheit von allen! Wenn ich stets wiederhole, wieder und wieder, dass die gesamte Welt fehlerlos ist, würde ich dann je irgendjemanden unter irgendwelchen Umständen beschuldigen? Das wäre verrückt. Oder?
Fragender: Absolut.
Dadashri: Diejenigen, die ihre eigenen Fehler gesehen haben, waren siegreich und befreiten sich selbst. Deshalb denke daran, niemand kann dir etwas anhaben, wenn es nicht dein Fehler ist. Sei gewahr und sei dir dessen gewahr.
Fragender: Diese deine Worte werden sofort eine Wirkung in uns entfalten.
Dadashri: Diese Worte sind immer wirksam, wenn du sie dir zu eigen machst. Was kann man machen, wenn du es nicht tust?
Der Zustand nach Gnan
Die ultimative Sichtweise ist, dass kein Lebewesen ein Verschulden trifft. Eine Schlange, ein Skorpion, ein Tiger, ein