________________
Das richtige Verständnis, anderen zu helfen
nicht von dem Zeitpunkt an auftreten, an dem du diese Entscheidung triffst?
Fragender: Aber es ist schwierig.
Dadashri: Nein. Aber selbst wenn es schwierig ist, musst du die Entscheidung treffen, weil du ein Mensch bist, und nicht nur ein gewöhnlicher Mensch. Du bist in Indien geboren. Dein Erbe ist das von Asketen und spirituellen Anwärtern. Du hast eine enorme Energie im Inneren. Was bringt Energie, die verborgen ist? Wenn du eine Entscheidung basierend auf dem triffst, was ich dir gesagt habe, dann wird sie bestimmt zustande kommen. Für wie lange wirst du diese Wildheit weiterführen? Findest du außerdem jegliches Glück in solch einer 'Wildheit'?
Fragender: Nein. Dadashri: Im Gegenteil, du lädst Unglück ein. Gutes Karma (Merit Karma) hilft auf diese Weise
Bis man Befreiung erlangt, fungiert Merit Karma (Punya) als dein Freund und Demerit Karma (Paap) als dein Feind. Was du nun entscheiden musst, ist, ob du einen Freund oder einen Feind willst. Du musst dich fragen, wie du einen Freund gewinnen und den Feind loswerden kannst. Wenn man sich Feinde machen möchte, würde ich dazu raten, sich während eines verschwenderischen und gefährlichen Lebens zu verschulden und dann später die Folgen zu erleiden. Und wenn man einen Freund in Form von Merit Karma (Punya) will, würde ich auf einen Baum zeigen und dich auffordern, vom Baum zu lernen. Genießt ein Baum seine eigenen Früchte?
Fragender: Nein, das tut er nicht!
Dadashri: Diese Bäume und Pflanzen sind hier, um den Menschen zu dienen, indem sie ihnen ihre Früchte anbieten. Was erhalten die Bäume als Gegenleistung? Sie entwickeln sich zu einer höheren Lebensform und auch Menschen schreiten mit ihrer Hilfe voran! Was gewinnst du, wenn du die Frucht von dem Baum isst, und was verliert