________________
76
Pratikraman abhalten, neue Ursachen für Sprache zu schaffen, die andere verletzen werden?
Dadashri: Indem keine Vibrationen irgendeiner Art in der Sprache kreiert werden, wirst du kein neues Band erschaffen. Du musst lediglich alles beobachten. Aber das ist nicht so leicht, weil sogar dies eine Maschine ist (das relative selbst), und des Weiteren ist es nicht unter deiner Kontrolle. Darum zeige ich dir einen anderen Weg. Wenn die Worte sich ausgedrückt haben und du augenblicklich Pratikraman machst, wird die Aufnahme einer Wirkung im nächsten Leben gelöscht. Pratikraman ist das Werkzeug, welches für das Löschen verwendet wird. Mit Pratikraman wird es eine Änderung deiner Sprache in einem oder zwei weiteren Leben geben und deine negative Sprache wird ganz und gar aufhören.
Fragender: Nachdem Selbst-Realisation erlangt wurde, geschieht ständig Pratikraman.
Dadashri: Deshalb bist du nicht verantwortlich. Wenn du Pratikraman für alles machst, was du sagst, wirst du nicht mehr verantwortlich sein. Wenn du unfreundlich sprechen musst, tue es, aber ohne jegliche Anhaftung oder Abscheu und mache augenblicklich das Pratikraman Vidhi.
Fragender: Was ist das Pratikraman Vidhi?
Dadashri: Wenn du zum Beispiel 'Chandulal' verletzt, dann musst du denjenigen anrufen, der frei von Gedanken, Sprache und Handlungen ist. Frei von Absichtskarma (Bhaav), Wirkungskarma (Dravya) und aufgeladenem Karma von 'Chandulal' (oder der Name der Person, die du verletzt hast) und allen Illusionen, die mit diesem Namen verbunden sind. Dieser Mensch ist , Shuddhatma Bhagwan' (die Reine Seele). Sage dann: ,Lieber Shuddhatma Bhagwan, ich habe in einer harschen Weise gesprochen und dies ist mein Fehler. Ich bereue diesen Fehler. Ich bitte um deine Vergebung. Ich beschließe, diesen Fehler nicht zu wiederholen. Bitte gib mir die Stärke, um den Fehler nicht zu wiederholen."
Denke an Dada (den vollständig erleuchteten Lord innerhalb des Gnani Purush) oder an Shuddhatma