________________
Edler Umgang mit Geld
41 (Prakruti) nicht weggeht. Die Menschen pflegten mir zu sagen, dass ich ein sehr nobler Mann sei. Ich fragte mich selbst, wie ich als nobler Mann betrachtet werden könne, wenn ich mit meinen Spenden so geizig war. Bei weiterer Untersuchung entdeckte ich, dass ich dort Tausende von Rupien spendete, wo ich die Anerkennung der Menschen erhielt, aber ansonsten war ich nicht bereit, eine einzige Rupie zu spenden! Es war nicht die Natur meines KörperEgo-Komplexes (Prakruti), knauserig zu sein, aber wenn ich keine Anerkennung erhielt, habe ich ungeachtet des Anlasses nichts gegeben. Dort, wo ich Anerkennung erhielt, gab ich mein ganzes Einkommen weg. Ich nahm auch Schulden auf mich, um zu geben! Nun, wie lange hält solch eine Anerkennung an? Ein paar Tage oder so, und dann ist alles weg.
Siehst du, wie ich mich der vergangenen Vorfälle erinnere? Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich 100 Rupien gegeben habe und mir 75 Rupien zurückgeben ließ. Ich kann mich sogar noch genau an das Büro erinnern. Ich fragte mich selbst: ,,Ist es das, worum es dir geht? Schau dir nur die edle Gesinnung all der anderen an!" Ich verstand mein Verhalten. Ich hatte ein großzügiges Wesen, aber ich brauchte die Anerkennung der anderen. Sie brauchten mir nur ein Loblied zu singen, und ich stand ihnen zur Verfügung.
Fragender: Dada, so ist die menschliche Natur
Dadashri: Ja, das alles ist die Natur des Körper-EgoKomplexes (Prakruti).
Die Menschen aus der Kaste der Geschäftsleute (Banias) sind sehr schlau. Sie fallen auf Lob nicht herein. Sie sind großartige Denker. Sie können abschätzen, ob ihre Belohnung in diesem Leben aufgebraucht wird oder ob sie in ihr nächstes Leben übertragen wird. Eine Person braucht all ihre Belohnung auf, wenn sie Anerkennung erhält, all ihre Vorteile werden in diesem Leben aufgebraucht, sie wird hier und jetzt die Früchte verzehren. Wir, die Kaste der Krieger (Kshatriyas), sind sehr entschieden. Wir glauben daran, um jeden Preis in das Handeln zu gehen. Selbst alle