________________
TOD...
Die Menschen glauben irrtümlicherweise, dass der Effekt die Ursache wäre, und versuchen dann, den Effekt zu ändern. Wenn sie wütend sind, glauben sie: „Ich bin wütend geworden." Das ist eine Illusion. Die Wut wird so lange existieren, wie diese Illusion existiert. Tatsächlich gibt es keine Wut. Sie ist lediglich eine Wirkung. Wenn die Ursache aufhört, verbleibt nur die Wirkung, und man ist nicht verantwortlich für diese Wirkungen. Diese Wirkungen werden nicht aufhören, ihre innewohnende Natur zu offenbaren.
Können Ursachen gestoppt werden? Fragender: Es gibt doch eine Beziehung zwischen Körper und Seele, oder?
Dadashri: Dieser Körper ist das Ergebnis und die Folge der Unwissenheit über das Selbst, über die Seele. Er ist die Folge welcher Ursachen auch immer, die erschaffen wurden. Wenn dir jemand ganz viel Respekt erweist, fühlst du dich glücklich, und wenn dich jemand beleidigt, ärgerst du dich. Der äußere Ausdruck deines Ärgers oder deiner Freude ist nicht wichtig. Es ist deine tiefe innere Absicht (Bhaav), die neues Karma auflädt oder verursacht, welches sich dann in deinem nächsten Leben entlädt. Die Entladung wird später in Form einer Wirkung stattfinden. Dein Verstand, deine Sprache und dein Körper sind alles Auswirkungen. Jedes Leiden oder Vergnügen, das man während der Entladung einer Wirkung erfährt, führt zu neuen Ursachen, die wiederum im nächsten Leben wirksam werden. In dieser Art setzt sich der Kreislauf von 'Ursache und Wirkung' und 'Wirkung und Ursache' ständig fort.
Ursachen für neues Karma können nur im menschlichen Leben verhindert werden. In allen anderen Lebensformen gibt es nur Auswirkungen. Im menschlichen Leben gibt es beides: Ursachen und Wirkungen. Wenn ich dir das Wissen über dein wahres Selbst gebe, Gnan, werden neue Ursachen unterbunden, und es werden keine neuen Auswirkungen geschehen.
Bis dahin geht die Wanderung weiter ... Der Wirkungskörper bezieht sich auf die drei