________________
6
ÄRGER
ist das so? Es ist deshalb, weil jemand innere Stärke entwickelt, wenn der Ärger nachlässt. Das ist ein Naturgesetz. Ansonsten gäbe es niemanden, der solche Menschen schützte. Leute nutzen Ärger als eine Art Schutz. In Unwissenheit (Unwissenheit des eigenen Wahren Selbst) schützt man sich durch Ärger.
Irritierbare Menschen verlieren immer
Verstimmung
Begründete
Fragender: angemessener Ärger sind nicht gut?
Dadashri: Wie nennen das die Leute? Sogar Kinder würden sagen: "Der ist immer reizbar!" Es ist dumm, irritiert zu sein. Irritation wird als Schwäche angesehen. Wenn wir Kinder fragen, wie ihr Vater ist, würden sie sagen, dass er ein sehr reizbarer Mensch ist. Schwächt das nicht das Ansehen des Vaters?
oder
Wenn du ein Kind fragst, wen es innerhalb seiner Familie am liebsten hat, wird es antworten, dass es die Mutter am meisten mag, weil sie niemals ärgerlich wird. Der Vater steht ohne Zweifel als Letzter auf seiner Liste, weil er immer wütend wird. Ich würde das Kind daran erinnern, dass der Vater alles für ihn bereitstellt. Ist also nicht der Vater sein Liebling? Und das Kind würde den Kopf schütteln. Jetzt sag' mir, wir arbeiten hart, wir ernähren sie, wir bringen das Geld nach Hause und trotzdem kommen wir als Letztes?
Ärger ist Blindheit
Fragender: Was ist der Hauptgrund für die Wut eines
Menschen?
Dadashri: Er verliert den Überblick. Wenn einer die Mauer nicht sieht, rennt er dagegen. Auf die gleiche Weise kann er von innen her den Grund nicht sehen, warum er sich ärgert. Wenn er nicht sehen kann, was vor ihm liegt, überkommt ihn einfach der Ärger.
Ärger taucht da auf, wo es an Innenschau mangelt
Wann taucht Ärger auf? Der Ärger von jemandem taucht auf, wenn sich die Sicht (Darshan) verschleiert und