________________
Aptavani-4
während der Rest im Meer landet. Ein in Indien geborener Mensch ist selbst ein 'Stein', der rund geworden ist. Wenn solche Menschen einen Gnani Purush treffen und das Selbst erlangen, werden sie selbst zu Idolen der Verehrung, während die anderen ins Meer hinausgetrieben werden! Ohne SelbstRealisation gibt es keine spirituelle Bemühung (Purusharth). Bis ein Mensch die Realisation des Selbst erlangt (Samkit). wird er sein Karma entladen, während er gleichzeitig neues Karma bindet (Akaam Nirjara).
Das Purusharth, auf das sich die Menschen im Allgemeinen beziehen, ist die Bemühung der Illusion. Illusorische Bemühung bedeutet eine weitere Geburt für ein Wesen.
Ich habe dir eine Analogie aufgezeigt, wo die Steine ihren Ursprung haben, über ihre Reise und wo sie landen. Es ist ganz ähnlich wie der Verlauf des menschlichen Lebens in dieser Welt. Es gibt keinen Anfang für die namenlosen verkörperten Seelen (Avyavahar Jivas), nur Unendlichkeit Aber der Ursprung des Verlaufs des menschlichen weltlichen Lebens beginnt hier, genau wie der Moment, in dem der Stein in den Fluss fällt. Avyavahar Rashi bedeutet, dass der verkörperten Seele noch kein Name gegeben wurde (verkörperte Seelen im namenlosen Zustand). Von dem Moment an, in dem sie einen Namen erhält, wie Z.B. 'Rose' oder 'Jasmin' oder 'Ameise' usw., sagt man von einer verkörperten Seele, dass sie zu einer identifizierten verkörperten Seele geworden ist (Vyavahar Rashi). (Von diesem Zeitpunkt an, erlangt eine Wesenheit ihren Namen und verkörpert sich im Fluss des weltlichen Lebens). Sie werden auf natürliche Weise nach vorne geschubst und geschoben. Auf dem gesamten Weg besteht eine natürliche Regelung, bis sie zum 'Kernel wird (Systemkern und zum Ende kommt).
Fragender: Gibt es einen Grund dafür, warum ein Stein ins Meer gelangt und ein anderer zu einem Shaligram wird?
Dadashri: Dafür gibt keinen Grund. Es hängt von den Umständen eines jeden ab. Siehst du nicht, dass du dem Umstand (Sanyog) begegnet bist, 'Dada' zu treffen, und deshalb nun in absoluter Glückseligkeit (Parmanand)