________________
76
Leben ohne Konflikte Würde irgendwer etwas Wertvolles mit Absicht verschütten? Nein. Deshalb, wenn Ghee verschüttet wird, sollte das beobachtet werden, solltest du das also beobachten. Bevor irgendwelche Konflikte aufkommen, ist dieses Gnan auf den Punkt präsent.
Eine Frau ist leicht zu besänftigen, wenn der Ehemann zu ihr sagt: "Nur ich weiß, was ich durchmache", aber unsere Männer sagen nicht einmal das. Sag wenigstens so viel, dass Glücklichsein verbleibt.
Du hast geheiratet in der Gegenwart des Sonnengottes Suryanarayan, des Priesters und aller anderen Gäste. Der Priester war dein Zeuge, und zu der Zeit hast du zugestimmt, "Umsicht entsprechend der Situationen walten zu lassen". Aber du weißt nicht, wie man umsichtig ist. Du solltest Umsicht praktizieren, wie es die Situation verlangt. Wenn der Priester während der Hochzeitszeremonie singt: "Sei umsichtig, so wie es die Situation erfordert", versteht er, was er meint. Aber versteht es der Bräutigam? Was bedeutet das? Es bedeutet, dass wenn die Frau aufgebracht wird, du Umsicht walten lassen sollst. Sei sehr achtsam. Werden die Nachbarn nicht kommen und zuschauen, wenn ihr beide euch streiten würdet und ein Spektakel, ein Schauspiel veranstaltet? Wenn ihr nie wieder zusammenkommen wolltet, dann legt los und streitet, aber warum streitet ihr ansonsten? Solltet ihr nicht dieses Verständnis und dieses Gewahrsein haben?
Der weibliche Charakter ist so, dass er sich niemals ändern wird, und deshalb musst du es tun. Frauen sind von Natur aus spontan (Sahaj). Sie sind weniger geneigt, die verschiedenen Facetten von Intellekt zu verwenden, um eine Situation zu beurteilen, und deswegen ist es nicht wahrscheinlich, dass sie sich bereitwillig in einem Konflikt anpassen.
Nehmen wir an, deine Frau ist aufgebracht und sagt: "Ich bringe dir den Teller mit Essen nicht mehr nach oben, du wirst nach unten kommen und ihn selbst holen müssen. Dir geht es wieder gut, du bist gesund. Du läufst herum und schwatzt mit den Leuten, du rauchst Zigaretten, und