________________
Leben ohne Konflikte
161 Meine Interaktionen sind vollkommen ideal. Wenn die Interaktion einer Person nur die kleinste Schwäche hat, hat sie die Befreiung nicht ganz verdient.
Fragender: Ergreift der Gnani je Partei in der Interaktion zweier Menschen?
Dadashri: Es gibt keine Vorurteile oder Voreingenommenheit in der Art, wie der Gnani die Dinge sieht. In meinem Sehen ist Vitaragata, ich sehe sie ausschließlich als Reine Seelen. Ich mache Unterschiede in der Art, wie ich mit ihnen interagiere. Wenn ein reicher Geschäftsmann in Begleitung seines Chauffeurs zu mir kommt, und ich würde den Geschäftsmann mir gegenüber setzen und den Fahrer bitten, neben mir Platz zu nehmen, würde das den Geschäftsmann sehr wütend machen. Das ist keine ideale Interaktion. Und wenn der Präsident käme, würde ich aufstehen und ihn begrüßen. Ich kann die angemessen Interaktionen, die ihm gegenüber nötig sind, nicht einfach ignorieren. Wenn er daran interessiert wäre, Gnan von mir zu bekommen, dann würde ich ihn auf den Boden setzen. Ansonsten würde ich ihm einen Stuhl anbieten.
Das, was die Leute im Allgemeinen als angemessen empfinden, nennt man Vyavahar, und das, was für die Befreiung angemessen ist, heißt Nischaya. Deswegen musst du das für die Leute passende Vyavahar als Vyavahar akzeptieren. Wenn ich nicht aufstehe, um den Präsidenten zu begrüßen, wird er verletzt sein, und ich bin dafür verantwortlich.
Fragender: Sollten wir diejenigen, die größer sind als wir, verehren?
Dadashri:, Größer' heißt nicht notwendigerweise auch älter'. Nichtsdestotrotz musst du die Älteren respektieren, wenn du mit ihnen interagierst, und diejenigen, die in ihrem Wissen weit fortgeschritten sind, sollten auch verehrt werden.
Du musst rechtzeitig vom Satsang nach Hause kommen. Wie sieht es denn aus, wenn du um Mitternacht an die Tür klopfst? Die Leute zu Hause mögen dir vielleicht