________________
Leben ohne Konflikte
139 bewusst sein. Es ist der erste Schritt, dass es ihm gegenüber keine Gefühle der Abscheu gibt, der zweite Schritt jedoch ist der, dass dieser Mensch sich dessen gewahr wird.
Fragender: Erreicht es wirklich seine Seele?
Dadashri: Ja, mit Sicherheit. Die Seele sagt ihm dann: „Es wurde für dich angerufen." Unser Pratikraman ist für Handlungen der Aggression, nicht für die Aktivitäten der weltlichen Routine.
Fragender: Müssen wir viel Pratikraman machen?
Dadashri: Je schneller du dein Haus gebaut haben möchtest, desto mehr Arbeiter musst du anstellen. Wenn es dir misslingt, mit den Menschen ausführlich Pratikraman zu machen, ist das in Ordnung, aber mit den Menschen um dich herum und zu Hause musst du Pratikraman machen. Du musst die innere Absicht haben, dass diejenigen, die um dich herum und für dich geboren wurden, eines Tages auf den Weg der Befreiung kommen sollten. Durch Anpassung werden sich alle Konflikte auflösen
Derjenige, der die Kunst des Anpassens lernt, ist derjenige, der sich dem Pfad der Befreiung zugewendet hat. Eine Anpassung vorgenommen zu haben, ist Gnan. Derjenige, der es gelernt hat, sich anzugleichen, hat gewonnen. Was immer du erleiden musst, du hast keine Wahl, außer zu leiden. Für denjenigen, der weiß, wie er sich anpasst, ist es kein Problem, und sein karmisches Konto wird aufgeräumt sein. Jeder kann sich an Menschen anpassen, wenn du aber in der Lage bist, dich bei denen anzupassen, die unangenehm, schwierig und stur sind, dann hast du deine Arbeit vollbracht. Anpassung ist das Wichtigste. Befreiung ist, zu allem Ja zu sagen. Auch wenn du nachgibst, nichts geschieht außerhalb des Bereichs der sich bedingenden Umständen, (Vyavasthit). Wenn du aber Nein sagst, dich dagegenstellst, dann wirst du Probleme haben.
Wenn beide, Ehemann und Ehefrau, zusammen eine