________________
Leben ohne Konflikte
113 Dadashri: Ob er lügt oder nicht, ist nicht deine Sache. Ob er die Wahrheit sagt oder lügt, das ist sein eigener freier Wille, er ist nicht von dir abhängig. Er wird tun, was ihm gefällt. Es liegt in seiner Kontrolle, ob er lügen oder sich deiner entledigen will. Wenn er dein Wasser in der Nacht vergiftet, wirst du mit Sicherheit sterben müssen. Deswegen musst du dich nicht um etwas sorgen, das nicht unter deiner Kontrolle ist. Wenn du richtig zu sprechen weißt, dann solltest du sagen: "Mein Lieber, was hat dir das gebracht", und vielleicht wird er dann seinen Fehler zugeben. Du weißt nicht richtig zu sprechen, du teilst aus und er wird sich mit doppelter Stärke rächen.
Fragender: Wenn ich mit ihm nicht richtig zu sprechen weiß, was soll ich tun? Soll ich still bleiben?
Dadashri: Bleib still und beobachte. Was tust du, wenn du in einem Film Kinder siehst, die misshandelt werden? Jeder hat das Recht, etwas zu sagen, aber nur, wenn es nicht zu einem Konflikt führt. Es ist Dummheit, auf eine Art zu sprechen, die zum Konflikt führt.
Pratikraman für Worte, die verletzen Fragender: Wenn jemand etwas Falsches tut, was sollten wir tun, wenn es ihn verletzt, dass wir ihn warnen? Wie sollte man diese Situation lösen?
Dadashri: Aus der weltlichen Perspektive musst du ihn warnen, aber weil dies durch das Ego geschieht, musst du Pratikraman machen.
Fragender: Wenn ich ihn nicht warne, wird er mich dann nicht schlussendlich dominieren?
Dadashri: Du musst ihn warnen, aber du musst zu sprechen wissen. Weil du nicht zu sprechen weißt, tust du es letztendlich durch dein Ego. Und deswegen musst du danach Pratikraman machen. Wenn du versuchst, die andere Person zu warnen oder zu korrigieren, dann wird sie sich verletzt fühlen. Aber wenn du weiterhin Pratikraman dafür machst, irgendwann nach einigen Monaten wird die Sprache, die von dir ausgeht, anziehend für die andere