________________
104
Leben ohne Konflikte Dadashri: Nein, es ist nicht schwer. Es ist der einfachste Weg. Eine Kuh muss das Gewicht ihrer eigenen Hörner ertragen.
Fragender: Sie attackiert uns aber auch mit ihren Hörnern, nicht wahr?
Dadashri: Manchmal wird man auch verletzt. Wenn es eine Wahrscheinlichkeit gibt, durch ihre Hörner verletzt zu werden, kannst du dem aus dem Weg gehen. Auf dieselbe Art und Weise solltest du aus dem Weg gehen, wenn es um deine Frau geht. Wo liegt dein Problem? Es besteht wegen deiner Überzeugung: 'Ich habe sie geheiratet, sie ist meine Ehefrau.' Sieh, es gibt da kein 'Ehefrau' oder 'Ehemann'. Wenn es da schon keinen Ehemann gibt, wie kann es dann eine Ehefrau geben? All das sind Handlungen aus Unwissenheit. Wo sind heutzutage die Spuren der Arya-Kultur geblieben?
Verbessere nur dich selbst
TI
Fragender: Wenn ich in allen Situationen akzeptieren würde, dass ich derjenige bin, der Fehler hat, wird diese Einstellung meine Frau verbessern können?
Dadashri: Du musst dich verbessern, wenn du die anderen verbessern möchtest. Niemand kann verbessert werden. Diejenigen, die andere versuchen zu verbessern, sind alle egoistisch. Wenn du dich selbst verbesserst, wird der andere sich zweifellos verbessern. Ich sah Männer, die es sich vorgenommen haben, andere zu verbessern, doch ihre eigenen Ehefrauen und Mütter hatten keinen Respekt vor ihnen. Was sind das für Männer? Als Erstes verbessere dich selbst. Es ist falscher Egoismus, zu sagen oder zu glauben, dass du andere verbessern kannst. Wenn du selbst nichts wert bist, was kannst du dann für die anderen tun? Zuerst ist es für dich erforderlich, weise zu werden. Lord Mahavir verwendete seine Energien ausschließlich, um 'Mahavira' (Der Größte) zu werden. Nur deshalb fühlen Millionen sogar heute noch seine Präsenz. Sogar jetzt, nach zweitausendfünfhundert Jahren, ist dieser Eindruck immer noch sehr stark. Ich versuche nicht, irgendjemanden zu verbessern.